Start Business Amex Forecast 2025: Ausgaben für Meetings und Events steigen

Amex Forecast 2025: Ausgaben für Meetings und Events steigen

927

Die Meeting- und Eventbranche wird in 2025 voraussichtlich florieren: Branchenkenner äußern sich zuversichtlich über die Zukunft und weisen auf geplante Erhöhungen der Meeting-Budgets hin, wie aus dem nun vorgelegten 14. Global Meetings and Events Forecast von Amex GBT Meetings & Events hervorgeht.

Die Prognose für 2025 deutet auf solides Wachstum hin, mit steigenden Budgets und einer positiven Einstellung der Experten, trotz Herausforderungen wie steigenden Kosten und anhaltendem Personalmangel. Tatsächlich erwarten 66 Prozent eine Erhöhung ihrer Budgets und beabsichtigen, diese Mittel für unterschiedliche Business-Prioritäten einzusetzen.

Für die Prognose wurden weltweit mehr als 500 Meeting- und Event-Experten befragt und durch Erkenntnisse von mehr als einem Dutzend Branchenführer ergänzt. Obwohl immer noch 74 Prozent der Experten hinsichtlich der Gesundheit der Branche weiterhin optimistisch sind, bedeutet dies eine Abschwächung der hohen Erwartungen für 2024 und signalisiert eine Rückkehr zu ausgewogeneren Aussichten.

Meeting-Experten gehen weiterhin davon aus, dass interne Meetings im Jahr 2025 die häufigste Meeting-Art sein werden – wie sie es für 2024 vorhergesagt hatten. Laut des Forecast werden fast die Hälfte der internen Meetings in einem Hotel stattfinden wird, 34 Prozent in einer anderen Stadt und 35 werden soziale Aktivitäten zum Networking beinhalten.

Weitere Highlights 2025 Global Forecast sind:
-Zwei Drittel erwarten einen Anstieg der Gesamtausgaben für Meetings
-Unternehmen gehen Meetings und Events im Jahr 2025 strategisch an und haben umfassende, personalisierte Erlebnisse im Sinn, um die Zeit vor Ort optimal zu nutzen
-Die Verfügbarkeit von Eventlocations ist die größte Herausforderung bei der Planung eines Meetings im Jahr 2025

Gerardo Tejado, Senior Vice President, Professional Services, Amex GBT: „Unsere Prognose zeigt eine starke und optimistische Perspektive für die Meeting- und Eventbranche. Persönliche Meetings dominieren weiterhin, wobei Teilnehmerengagement, Nachhaltigkeit und Spitzentechnologie wie KI im Vordergrund stehen, um das Erlebnis zu verbessern. Da die Nachhaltigkeitsziele voranschreiten und KI stärker integriert wird, ist die Branche für weiteres Wachstum und Innovation gut aufgestellt.“

Technologie gestaltet die Meeting- und Eventbranche neu und dient als entscheidendes Instrument zur Personalisierung. Künstliche Intelligenz (KI) steht im Vordergrund, und Tagungsplaner priorisieren ihren Einsatz im Jahr 2025. Der Forecast zeigt, dass Fachleute bereit sind, das Potential von KI zu erkunden – insbesondere, um das Teilnehmererlebnis zu verbessern. Der wichtigste technische Schwerpunkt für Tagungsplaner liegt damnach auf KI (50 Prozent) während mobile Apps bei Veranstaltungen weiterhin erwartet werden. KI wird für Aufgaben wie Teilnehmer-Matchmaking (42 Prozent), Content-Erstellung (41 Prozent), Themenentwicklung (40 Prozent) und Verfolgung des Teilnehmerengagements (39 Prozent) verwendet.

Auch Nachhaltigkeit bleibt ein entscheidendes Element in gut entwickelten Tagungsprogrammen. Über die Hälfte (54 Prozent) der Tagungsfachleute hält sie in ihrer Planung für 2025 für sehr wichtig, wobei 47 Prozent klare Nachhaltigkeitsziele und Aktionspläne festgelegt haben und sich auch auf Inklusions-Praktiken, Abfallmanagement und umweltfreundliche Speisen- und Getränkeoptionen konzentrieren.

Das Engagement der Teilnehmer spielt eine entscheidende Rolle für den Erfolg eines Meetings oder Events, da es das Gesamterlebnis prägt und einen bleibenden Eindruck hinterlässt. Meeting-Experten haben mehrere Schlüsselelemente hervorgehoben, die zu einem gelungenen Event beitragen. Die drei wichtigsten sind Inhalt (38 Prozent), Venue (27 Prozent) und Destination (25 Prozent). Bei einer Umfrage zu Budgeterhöhungen war für die Experten die Investition in die „Verbesserung des Erlebnisses vor Ort“ die oberste Priorität.

Es gibt regionale Unterschiede in den Erwartungen der Branche an das, was sie im kommenden Jahr erwartet:
Nordamerika: 70 Prozent der Experten in Nordamerika erwarten im Jahr 2025 einen Anstieg ihrer Meeting-Ausgaben, verglichen mit 72 Prozent im Jahr 2024.
Europa: 82 Prozent der europäischen Meeting-Experten werden im Jahr 2025 Meetings mit einer persönlichen Komponente veranstalten, wobei 65 Prozent davon ausgehen, dass ihre Meeting-Ausgaben im nächsten Jahr steigen werden.
Asien-Pazifik: Wie in anderen Regionen erwarten 70 Prozent einen Anstieg ihrer Meeting-Ausgaben im Jahr 2025, und 61 Prozent sagen, dass ihnen Nachhaltigkeit sehr wichtig ist.
Lateinamerika: 70 Prozent erwarten im Jahr 2025 einen Anstieg ihrer Meeting-Ausgaben, verglichen mit 73 Prozent im Jahr 2024.

Zum vollständigen Forecast geht es hier.