Die globale Markenberatung Interbrand hat ihre jährliche Rangliste der Best Global Brands veröffentlicht – die inzwischen bereits 25. Ausgabe des Rankings. Apple bleibt hier auch 2024 die wertvollste globale Marke, wobei der Markenwert zum ersten Mal seit über zwei Jahrzehnten sinkt.
Hinter Apple bilden die Tech-Marken Microsoft, Amazon, Google und Samsung wie im letzten Jahr die Top 5. Toyota, Coca-Cola und Mercedes-Benz folgen. McDonalds und BMW komplettieren die Top 10. Ferrari zählt mit einem Plus von 21 Prozent zu den größten Gewinnern in diesem Jahr. Mit acht Plätzen im Plus holt sich der italienische Autohersteller Platz 62.
14 der Top 100-Marken des Jahres 2024 sind Automobilhersteller und damit mehr als jeder andere Sektor in der Rangliste. Drei Automarken – Toyota, Mercedes-Benz und BMW – sind dabei sogar unter den Top 10 zu finden. Tesla verzeichnet hingegen einen der größten Rückgänge des Markenwerts mit minus neun Prozent. Kia und Hyundai konnten dagegen zweistellig zulegen. Der deutsche Hersteller Porsche liegt auf Platz 43, Audi und Volkswagen liegen dahinter.
Neben den Automobilfirmen blicken auch die übrigen deutschen Marken auf ein überwiegend erfolgreiches Jahr zurück. SAP verzeichnet ein Plus von elf Prozent im Markenwert. Allianz erreicht Platz 29 mit einem Zuwachs von 13 Prozent. Siemens steigt mit einem Plus von neun Prozent in die Top 50 auf. Adidas und DHL verlieren.
Gleichzeitig setzt der Markenwert von Luxusgütern seine Aufwärtstrend fort, wobei die Relevanz der Marken durch die Schaffung neuer Kundenerlebnisse und erweiterter digitaler Berührungspunkte gestärkt wurde. Neben dem Top-Grower Ferrari gehören auch die Luxus-Marken Louis Vuitton, Hermès und Prada zu den größten Aufsteigern des Jahres.
Die Analyse von Interbrand zeigt, dass die erfolgreichsten Unternehmen im gesamten Ranking ihre Marke als Wachstumstreiber einsetzen und nicht nur als Kostenstelle betrachten. So nutzen sie ihre Marke, um tiefere, bedeutungsvollere und gleichberechtigtere Beziehungen zu ihren Kunden aufzubauen – was zu stärkerer Loyalität und Vertrauen führt und diesen Marken die Möglichkeit gibt, eine größere Rolle im Leben ihrer Kunden einzunehmen. Interbrand fasst dies als Arena Thinking zusammen.
Simon Thun, Global Chief Client Officer bei Interbrand sagte: „Ferrari ist die am schnellsten wachsende Marke im diesjährigen Ranking. Von Mode bis Gastronomie nutzt Ferrari sein starkes Markenbewusstsein und findet neue Wege, um sich den Verbrauchern zu präsentieren – und das findet großen Anklang. Wenn Marken wie Ferrari, Google oder Spotify das Vertrauen ihrer Verbraucher gewinnen, um in neue Bereiche zu expandieren, ist ihr Wachstumspotenzial nahezu grenzenlos.“
Das vollständige Ranking sowie tiefergehende Analysen zu ausgewählten Branchen und Trends gibt es unter www.interbrand.com.