Neustart in Berlin: Von Anfang Januar bis Mitte Februar 2025 soll das Fashion-Format SEEK in einer historischen, fünfstöckigen Location in der Oranienstraße stattfinden. Die Veranstalter kündigen nach der Neupositionierung der SEEK ein Programm mit Marken, Showrooms, Agenturen, dem Conscious Club, Marketing- und PR Events sowie der Rückkehr des Designer Sales an.
„Berlin ist einer der ehrlichsten Orte in Europa. Die Musik- und Club-Szene ist nach wie vor eine große Inspiration für die großen, etablierten und einflussreichen Modehäuser. Berlin ist ein Schmelztiegel der Kulturen – und das nicht nur aufgrund der geografischen Herkunft der Menschen. Keine andere Straße repräsentiert diese Einzigartigkeit Berlins so wie die Oranienstraße. Wir freuen uns, in diesem Kiez ein neues Zuhause gefunden zu haben und können es kaum erwarten, unseren Gästen das Beste von Berlin zu zeigen“, sagt dazu Damien Winpenny von der SEEK.
Fünf Etagen des historischen Gebäudes aus dem Jahr 1900 sollen im kommenden Jahr den idealen Rahmen für das neue, flexible und modulare System der SEEK und die Rückkehr zu einem cleanen, modernen und konzentrierten Set-Up bieten. Jede Etage ist rund 600 qm groß, hat hohe Decken, große Fensterfronten und damit viel Tageslicht sowie weite, offene Flächen zur Präsentation und kleinere Räume als Rückzugsmöglichkeit, etwa für private Ordertermine. Mit der neuen Location und vor allem den Etagen will man Marken und Agenturen zudem die Möglichkeit bieten, eine individuelle Kunden- und Besucheransprache zu realisieren.
„Von ein paar Zimmern in der (damals) übermächtigen Premium, über die erste eigene Location im Kühlhaus, die Arena Berlin inklusive Strand und Pool am Badeschiff bis hin zum Messegelände und zurück zum Ausgangspunkt am Gleisdreieck. Unsere Erfahrungen und das ehrliche, konstruktive Feedback unserer Aussteller, Besucher und Partner lassen uns mit großer Zuversicht umziehen, uns weiterentwickeln und neu starten“, sagt die SEEK-Macherin Maren Wiebus.
Das neue Konzept nimmt bewusst Abstand vom traditionellen Messekalender und dem Zeitplan der Fashion Weeks. Die kommende Herbst-/Wintersaison 2025/26 sei die bisher dichteste und der perfekte Startpunkt, um den neuen Zeitraum einzuführen. SEEK soll die Türen Anfang Januar 2025 öffnen, noch vor der ersten europäischen Messe, bis über den Zeitraum der Berlin Fashion Week, die Anfang Februar stattfindet, hinaus. Das Team will im Austausch mit Verantwortlichen Konzepte, Markenszenarien und Agentur-Showrooms zu verschiedenen geeigneten und sinnvollen Zeitpunkten entwickeln und präsentieren. Die SEEK soll neben ihrer traditionellen Rolle als Veranstalter mehr denn je als Vermieter, Kommunikator, Berater und vor allem als Gastgeber auftreten.