Start Business Messe Frankfurt: Prolight + Sound bekommt neuen Messebeirat

Messe Frankfurt: Prolight + Sound bekommt neuen Messebeirat

465

Die Prolight + Sound hat die Wiedereinführung eines Messebeirats bekannt gegeben. Das Gremium, bestehend aus Vertretern von Unternehmen, Fachverbänden und Branchen-Experten, soll künftig als Inspirations- und Impulsgeber fungieren und zur Weiterentwicklung der Veranstaltung beitragen.

In regelmäßigen Sitzungen soll sich der Messebeirat über aktuelle Branchenthemen austauschen und strategische Beratung bieten, um zukunftsgerichtete Ziele für die Prolight + Sound zu definieren und sie noch stärker auf die Bedürfnisse und Anforderungen der weltweiten Eventindustrie auszurichten. Ein besonderes Augenmerk liegt auf der weiteren Internationalisierung der Messe. Auf Basis seines Netzwerks an Kontakten sowie der unterschiedlichen strategischen Ausrichtungen der Unternehmen, hat es sich der Beirat gemeinsam mit der Messe Frankfurt zum Ziel gesetzt, die Reichweite der Fachmesse auf globaler Ebene nachhaltig auszubauen. Zudem werden die Mitglieder als Ideen- und Themengeber substanziell zur Gestaltung des Event-Programms beitragen.

Wolfgang Marzin, Vorsitzender der Geschäftsführung, Messe Frankfurt: „Die Gründung dieses Messebeirats ist ein bedeutender Schritt für die zukünftige Entwicklung der Prolight + Sound. Die Beiratsmitglieder bringen nicht nur tiefgehende Fachkenntnisse und Marktzahlen ein, sondern bieten uns auch einen wertvollen Marktüberblick. Mit dieser geballten Expertise an unserer Seite sind wir bestens gerüstet, um den Kurs der Veranstaltung in den kommenden Jahren erfolgreich zu gestalten. Ich möchte mich an der Stelle schon einmal herzlich bei allen Beiratsmitgliedern für ihr Engagement bedanken.“

Die erste Beiratssitzung am 8. Oktober 2024 war laut Messe Frankfurt geprägt von positiven Signalen aus der Branche, konstruktiver Kritik, wertvollen Impulsen und der Vorfreude auf das 30-jährige Jubiläum der Prolight + Sound. Als ein zentrales Thema der Veranstaltung sei von allen Beteiligten die Förderung des Nachwuchses sowie die Weiterbildung innerhalb des Sektors identifiziert worden. Dem will die Fachmesse mit einem umfassenden Bildungsangebot Rechnung tragen, das für die kommende Show ausgebaut und spezialisiert werden soll. Als weitere Ziele wurden zudem eine intensivere Kommunikation der Inhalte sowie die Gewinnung weiterer internationaler Fachbesucher benannt.

Zum Beirat gehören Vertreter der Unternehmen Adam Hall, Ambion, Area Four Industries Germany, Ayrton, BVFK Bundesverband der Fernsehkameraleute, dBTechnologies Deutschland, EVVC, format:c live communication, HK Audio, L&S, Lightpower, Meyer Sound Europe, RCF Germany, ROXX und VPLT. Die Messe Frankfurt wurde vertreten von Iris Jeglitza-Moshage (Geschäftsleitung Technology Shows), Kerstin Horaczek (Bereichsleiterin Technology Shows), Mira Wölfel (Leiterin Brandmanagement Prolight + Sound), Dominique Ewert (Leiterin Marketingkommunikation Technology Shows), Nico Wiehart (Persönlicher Assistent von Wolfgang Marzin, Vorsitzender der Geschäftsführung) und Markus Lengyel (Teamleiter Technology Shows).

Anzeige: Praxisorientierte Qualifizierung und Talentschmiede für Event- und Messemanagement, Kommunikation und Digital Marketing