Seit fast 30 Jahren prägt André Karpinski mit seiner Kaiserschote die Feinkost- und Eventcatering-Szene im Raum Köln. 1992 als kleiner Traiteur gestartet, hat sich das Unternehmen zu einem der führenden Anbieter in der Branche entwickelt. Nun beginnt ein neuer Abschnitt in der Unternehmensgeschichte: Sohn Miró steigt in das Familienunternehmen ein. Darauf weist das Unternehmen in seinem aktuellen Magazin „genuss momente“ hin, das online auf dem LinkedIn-Kanal des Unternehmens zur Verfügung steht.
Miró Karpinski, Absolvent der Universität Witten mit einem Bachelor in „Management“, setzte sich intensiv mit dem Thema „Die Unternehmerfamilie und ihre Familienstrategie“ auseinander. Bei einer Veranstaltung im Seepavillon zum Thema Nachhaltigkeit stellte er seinem Vater die Frage: „Papa, möchtest Du mit der Kaiserschote eigentlich noch wachsen?“ André Karpinski: „Die Kaiserschote hat sich schon immer flexibel an eine sich verändernde Welt angepasst. Die Ressourcen unserer Erde sind begrenzt, daher stößt ständiges Wachstum irgendwann an seine Grenzen. Unser oberstes Ziel ist daher nicht Wachstum, sondern Qualität und Beständigkeit.“
Die Unternehmensziele sind klar: Der ökologische Fußabdruck soll weiter optimiert und Genuss mit Nachhaltigkeit verbunden werden. Den Mitarbeitenden wird dafür ein Umfeld geboten, in dem sie sich voll und ganz für die Kaiserschote und ihre Kunden einsetzen können. „Wachstum war bisher immer unvermeidbar. Wir sind auf dem richtigen Weg und werden mit der neuen Generation sicher über uns hinauswachsen“, so André Karpinski weiter.
Die Kaiserschote setzt auf eine ausgewogene Mischung aus Erfahrung und Innovation. Viele langjährige Mitarbeiter begleiten das Unternehmen seit über 25 Jahren. Neu im Team ist Jann Luca Urbschats, der als Küchenchef für die Weiterentwicklung des Fine-Dining-Segments verantwortlich ist. Urbschats, der zuvor auf einem Kreuzfahrtschiff und in einem Luxusresort im Zillertal arbeitete, belegte bereits beim Kochwettbewerb Falstaff YTC Küche in Graz den zweiten Platz.
„Wir in der Kaiserschote sind davon überzeugt, dass die Kombination aus Erfahrung und Innovation der Schlüssel zu nachhaltigem Erfolg ist. Indem wir die Erfahrungen der Älteren mit der Energie der Jüngeren verbinden, schaffen wir ein Arbeitsumfeld, das nicht nur produktiv, sondern auch inspirierend ist“, erklärt André Karpinski.
Damit will die Kaiserschote nicht nur eine Vorreiterrolle im Bereich Eventcatering einnehmen, sondern auch neue Maßstäbe in Bezug auf Nachhaltigkeit und Mitarbeiterentwicklung setzen.
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