Eine strategische Partnerschaft zwischen Koelnmesse und dmg events, einem der führenden Veranstalter im Mittleren Osten, ebnet den Weg für eine Expansion in der saudi-arabischen Hartwarenindustrie. Die International Hardware Fair Saudi Arabia soll sowohl internationalen als auch lokalen Branchenunternehmen eine Plattform bieten und zugleich das Portfolio der Koelnmesse im Nahen Osten erweitern. Die neue Veranstaltung, die in Zusammenarbeit mit dmg events organisiert wird, findet erstmalig vom 16. bis 18. Juni 2025 im Riyadh International Convention & Exhibition Center (RICEC) statt und soll anschließend jährlich stattfinden.
Die Koelnmesse will mit der Hardware Fair Saudi Arabia ihren Kunden den Einstieg in den saudi-arabischen Markt zu erleichtern und sie durch ihre globalen Netzwerke zu unterstützen. Viele der internationalen Akteure der Internationalen Eisenwarenmesse haben bereits ihr Interesse an diesem vielversprechenden Absatzmarkt bekundet.
Die International Hardware Fair Saudi Arabia will einen „einzigartigen Wettbewerbsvorteil“ bieten. Während sich andere Veranstaltungen nur auf einzelne Segmente konzentrieren, bietet diese Fachmesse eine umfassende und branchenübergreifende Plattform, die sich ausschließlich dem Hartwarensektor in Saudi-Arabien widmet. Dies eröffnet Unternehmen die ideale Gelegenheit, ihre Markenpräsenz zu verbessern und langfristige Geschäftsbeziehungen in einem sich schnell entwickelnden Markt aufzubauen.
Saudi-Arabien verzeichnet ein kräftiges Wirtschaftswachstum, wobei insbesondere die Bauindustrie einen Nachfrageschub nach Baumaterialien, Heimwerkerprodukten, Eisenwaren und Werkzeugen erlebt. Der saudi-arabische Markt für Eisenwaren und Baumaterialien wird im Jahr 2024 voraussichtlich einen Umsatz von 9,27 Milliarden USD erzielen und bis 2028 auf schätzungsweise 10,39 Milliarden USD anwachsen. Dies entspricht einer jährlichen Umsatzsteigerung von 2,89 % (durchschnittliche jährliche Wachstumsrate 2024-2028; Quelle: Statista).
Prognosen zufolge soll der Umsatz im Jahr 2024 im Bereich Werkzeuge und Maschinen 1,18 Milliarden USD erreichen und jährlich um 3,04 % steigen (durchschnittliche jährliche Wachstumsrate 2024-2028; Quelle: Statista).
Mit dem Start der International Hardware Fair Saudi Arabia erweitert die Koelnmesse ihr erfolgreiches Messeportfolio in der Hartwarenbranche. Neben der seit 1971 stattfindenden Internationalen Eisenwarenmesse in Köln, der 2005 etablierten Fachmesse Asia-Pacific Sourcing und der China International Hardware Show in Shanghai weitet die Koelnmesse nun auch ihre Präsenz auf den saudischen Markt aus. Darüber hinaus feierten die International Hardware Fair Italy in Bergamo und die International Hardware Fair India in Neu-Delhi im Jahr 2023 ebenfalls ihre Premiere. Im Juli 2024 fand zum ersten Mal der El Gran Salón Ferretero in Bogotá unter Beteiligung der Koelnmesse statt. Damit festigt die Koelnmesse ihre Position als Weltmarktführer im Bereich der Hartwaren-Messen.
Anzeige: TV Studio in Köln Mülheim mieten