Die Deutsche Messe hat Hendrik Rawe (34) in ihrem Geschäftsbereich „Trade Fair & Product Management“ zum 1. November die Leitung der Abteilung „Ligna, Interschutz, parts2clean sowie SurfaceTechnology Germany“ übergeben. Rawe berichtet an Arno Reich, Geschäftsbereichsleiter „Trade Fair & Product Management“.
Die individuellen Messe-Projektleitungen und damit die fachliche Führung der Teams liegen weiterhin bei den bisherigen Verantwortlichen Stephanie Wagner (Ligna), Bernd Heinold (Interschutz) und Christoph Nowak (parts2clean, SurfaceTechnology Germany). Hendrik Rawe folgt als Abteilungsleiter auf Hendrik Engelking, der das Unternehmen zum 30. November 2023 verlassen hatte.
Nach dem Master-Studium in Marketing- und Vertriebsmanagement an der FHDW Hannover begann Rawe seine berufliche Laufbahn 2015 bei der Koelnmesse mit einem Traineeprogramm und wurde im Anschluss Junior Referent in der Unternehmensentwicklung. Zu seinen Tätigkeiten gehörten dort beispielsweise die Begleitung von M&A Projekten, die Mitarbeit bei der strategischen Entwicklung, betriebswirtschaftlichen Planung und operativen Durchführung von neuen Veranstaltungsformaten sowie das Programmmanagement im Bereich Digitale Transformation. Im März 2021 übernahm Rawe dann bis zu seinem Wechsel zur Deutschen Messe die Rolle des Projektleiters Digital bei der Koelnmesse und trieb die digitale Transformation des Unternehmens sowie die Entwicklung neuer Digitalprodukte maßgeblich mit voran.