Die NürnbergMesse Brasil, Tochtergesellschaft der NürnbergMesse Group, feiert ihr 15-jähriges Bestehen in São Paulo. Mit einem Portfolio von 15 Messen hat sie im Messejahr 2024 rund 170.000 Besucher angezogen – mehr als doppelt so viele als im Jahr 2019. Damit ist das Unternehmen laut NürnbergMesse unter den drei Top-Veranstaltern von Messen, Kongressen und Corporate Events in Brasilien.
Diese Entwicklung will das Unternehmen innerhalb der nächsten zehn Jahre weiter fortsetzen, indem es sein Produktportfolio durch Eigenentwicklungen und Akquisitionen erweitert. Bereits Ende Oktober kündigte NürnbergMesse Brasil mit der Construlev Expo eine neue Fachmesse für den Bausektor an, die künftig in Zusammenarbeit mit dem Verband für leichte und nachhaltige Bauweise (ABCLS) durchgeführt werden soll. Damit ist die südamerikanische Tochtergesellschaft der NürnbergMesse Group in nunmehr 28 verschiedenen Branchen tätig.
„Wir gratulieren unseren brasilianischen Kolleginnen und Kollegen zu ihrer beeindruckenden 15jährigen Erfolgsgeschichte. Seit Gründung unserer Tochtergesellschaft NürnbergMesse Brasil im Jahr 2009 haben wir dort kontinuierlich investiert und sind damit nicht nur national, sondern auch international deutlich gewachsen. Neben Leitmessen für den brasilianischen Markt führen wir mittlerweile sehr erfolgreich Roadshows für unsere Veranstaltungen in anderen lateinamerikanischen Ländern durch und steigern damit gleichzeitig auch die Markenbekanntheit der NürnbergMesse Group“, kommentiert Peter Ottmann, CEO der NürnbergMesse Group.
NürnbergMesse Group und NürnbergMesse Brasil streben aktuell eine Partnerschaft mit der Handels- und Investitionsförderungsagentur ApexBrasil an, welche brasilianischen Unternehmen die Teilnahme an den von der Gruppe organisierten internationalen Messen erleichtern soll. Die gemeinsame Initiative, die Anfang 2025 starten soll, wird über das Programm ApexBrasil +Feiras umgesetzt. Im Rahmen einer Fünf-Jahres-Vereinbarung erhalten Unternehmen, die im Ausland ausstellen wollen, von ApexBrasil einen Zuschuss für ihren Messestand, um ihre Produkte und Dienstleistungen auch international vermarkten zu können.