Start Business 2bdifferent thematisiert Veranstaltungswirtschaft beim DNT

2bdifferent thematisiert Veranstaltungswirtschaft beim DNT

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Unter dem Motto „Zeichen setzen! Leadership in schwierigen Zeiten“ treffen sich rund 3.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus allen Bereichen der Wirtschaft, Politik, Forschung, Sport, Medien und Zivilgesellschaft in wenigen Tagen beim 17. Deutschen Nachhaltigkeitstag (DNT), der am 28. und 29. November 2024 in Düsseldorf stattfindet. Im Rahmen des Transformationskongresses wird auch der Deutsche Nachhaltigkeitspreis 2024 verliehen.

Die Nachhaltigkeitsagentur 2bdifferent ist ab sofort und für die kommenden Jahre Content-Partner des Deutschen Nachhaltigkeitspreises (DNP) mit Fokus auf die Veranstaltungswirtschaft und setzt dafür den Schwerpunkt auf die nachhaltige Transformation dieser Branche. Die Umsetzung erfolgt im Rahmen des 17. DNP als „Kongress im Kongress“ und soll zum wegweisenden Forum für die nachhaltige Durchführung von Events werden.

2bdifferent übernimmt die kuratorische Leitung und ist für die inhaltliche Konzeption und Auswahl der Talks, Interviews und Präsentationen verantwortlich. Damit entsteht ein fokussiertes Programm, das CEOs, Nachhaltigkeitsexperten und Fachleute aus der Veranstaltungswirtschaft zusammenbringt, um konkrete Strategien für ressourcenschonende und emissionsreduzierte Events zu entwickeln. Mit klarem Fokus auf nachhaltige Eventproduktion gestaltet das Unternehmen dieses Programm unter dem Titel „SpecialEvent Sustainable Events – Die Veranstaltungsbranche zukunftsfähig machen“. Es dient als Katalysator für Diskussionen und Lösungsansätze im Bereich nachhaltiger Veranstaltungen und etabliert eine Plattform, auf der sich Experten über konkrete Strategien zur Umsetzung von Sustainable Events austauschen.

Das durchdeklinierte Programm umfasst Keynotes und Best-Practice-Beiträge mit inspirierenden Vorträgen von führenden Experten, die ihre Erfahrungen und Erfolgsstrategien im Bereich nachhaltiger Veranstaltungen teilen. Interaktive Dialogformate bieten den Teilnehmenden die Möglichkeit, sich aktiv einzubringen, Fragen zu stellen und an Diskussionen teilzunehmen. Der Fokus liegt auf realistischen Ansätzen zur Umsetzung nachhaltiger Prozesse und dem Austausch über Herausforderungen und Lösungen in der Veranstaltungsplanung.

Durch das Programm führt Jürgen May, Gründer und Geschäftsführer von 2bdifferent. Er ist seit mehr als zwei Jahrzehnten als Berater und Experte für nachhaltiges Veranstaltungsmanagement tätig. Mit seiner umfassenden Erfahrung in der Unternehmensanalyse und der Entwicklung von Nachhaltigkeitsstrategien nach ISO 20121 ist er ein anerkannter Spezialist in der Branche. Seine Keynote „Transformation der Eventbranche – Wie der Weg von Pilotprojekten zu verbindlichen Standards gelingen kann“ ist zugleich ein Programmpunkt. Jürgen May beleuchtet in seinem Vortrag, wie die Vorgaben durch die CSRD und den europäischen Green Deal die Eventbranche verändern werden. Er zeigt auf, wie die Branche diesen Wandel proaktiv gestalten muss, um den steigenden Anforderungen gerecht zu werden. „Nachhaltiges unternehmerisches Handeln bedeutet, ökologische Verantwortung, soziale Gerechtigkeit und wirtschaftliche Leistungsfähigkeit in Einklang zu bringen. Wer die Gesellschaft und Umwelt bei seinen Entscheidungen nicht berücksichtigt, wird künftig ökonomisch keinen Erfolg mehr haben“, erklärt Jürgen May.

Im Best-Practice-Vortrag „Der nachhaltige DGN-Kongress – vom Aktionismus zum strukturierten Prozess“ stellt David Friedrich-Schmidt, Geschäftsführer der Deutschen Gesellschaft für Neurologie, vor, wie der DGN-Kongress 2023 zur Blaupause für nachhaltige Veranstaltungsplanung wurde.

Unter dem Titel „Nachhaltige Visionen für Großveranstaltungen: Stuttgart und die UEFA EURO 2024 als Vorreiter“ führt Clemens Arnold, ebenfalls Partner und Geschäftsführer von 2bdifferent, ein Interview mit Thomas Pollak, Gesamtprojektleiter des UEFA EURO 2024 Projekts der Host City Stuttgart. Im Gespräch erläutert Thomas Pollak, wie Stuttgart das internationale Großereignis als Chance nutzt, zukunftsweisende Ansätze für nachhaltiges Handeln in der Veranstaltungsbranche zu erproben und weiterzuentwickeln. Das Interview gibt Einblicke in die Planung und Umsetzung nachhaltiger Maßnahmen und zeigt, wie Großveranstaltungen zu positiven Impulsgebern für die Gesellschaft werden können.

Beim Beitrag „Nachhaltigkeit trifft Eventplanung: Talk mit der GLS Bank über Chancen & Herausforderungen bei der Umsetzung des Jubiläumsfestivals“ spricht Lovis Willenberg, Nachhaltigkeitsberater von 2bdifferent, mit Laura Gögelein, Eventmanagerin der GLS Bank. Der Talk beleuchtet Herausforderungen und Lösungsansätze bei der Planung und Umsetzung von Veranstaltungen, die hohen ökologischen und sozialen Standards genügen müssen. Am Beispiel des Jubiläumsfestivals der GLS Bank wird deutlich, welche Möglichkeiten es gibt, Nachhaltigkeitswerte erfolgreich in die Praxis umzusetzen und welche Anforderungen diesen Prozess begleiten.

Das Talkformat „Vier Fragen in vier Minuten“ mit Christof Burgbacher vom Europapark thematisiert die Nachhaltigkeitsstrategie eines der weltweit erfolgreichsten Freizeitparks – von erneuerbaren Energien bis hin zu Maßnahmen zur Ressourcenschonung und Müllvermeidung.

Im Panel „Nachhaltigkeit in der Eventbranche: Gamechanger oder Greenwashing?“ diskutieren Michael Terwint vom Eventtechnik-Anbieter btl next und David Baldig von der Agentur GPJ Germany mit Jürgen May, ob Nachhaltigkeitsinitiativen in der Eventbranche tatsächlich einen Wandel bewirken oder einen Greenwashing-Charakter behalten. Der Talk beleuchtet sowohl die Potenziale als auch die Herausforderungen von Nachhaltigkeit – von Kundenanforderungen bis hin zu EU-Regulierungen, die Unternehmen zum Handeln zwingen.

Die kuratierte Mischung aus Keynotes, Best-Practice-Beiträgen und interaktiven Dialogformaten macht die Veranstaltung zu einem unverzichtbaren Treffpunkt für alle, die den Wandel aktiv mitgestalten wollen. Sie haben die Möglichkeit, sich als Vorreiter einer nachhaltigen Transformation zu positionieren und die strategische Neuausrichtung der Branche zu unterstützen. Der „Kongress im Kongress“ ist damit nicht nur ein Event, sondern ein starkes Statement für den Wandel zu mehr Nachhaltigkeit in der Veranstaltungsbranche.

Hier geht es zum Programm des Deutschen Nachhaltigkeitspreises 2024: https://www.nachhaltigkeitspreis.de/kongress/ueberblick/kongressprogramm-2024