Start Business Grünes Licht für die Expo 2027 in Belgrad

Grünes Licht für die Expo 2027 in Belgrad

73

Die 175. Generalversammlung des Bureau International des Expositions (BIE), der für die Expo verantwortlichen Organisation, hat offiziell grünes Licht für die Expo 2027 in Belgrad gegeben. Die nächste Specialised Expo findet damit vom 15. Mai bis 15. August 2027 in der Hauptstadt Serbiens statt und steht unter dem Motto „Play for Humanity: Sport and Music for All“. Erwartet werden dazu laut BIE mehr als vier Millionen Besucher und über 120 Länder.

Logo der Expo 2027 (Foto: Expo Belgrade)
Logo der Expo 2027 (Foto: Expo Belgrade)

Die in der Generalversammlung in Paris versammelten BIE-Mitgliedsstaaten stimmten einstimmig der Empfehlung des Exekutivkomitees des BIE zu, die Specialised Expo 2027 Belgrade auf Antrag der serbischen Regierung anzuerkennen. Serbien war während der 172. Generalversammlung der BIE im Juni 2023 zum Gastgeberland der Specialised Expo 2027 gewählt worden. Anschließend durchlief es einen Prozess zur Formalisierung des Expo-Projekts und reichte beim BIE ein Dossier ein, das einen detaillierten Plan für die Umsetzung der Expo vorlegt. Das Dossier beinhaltet auch den Masterplan für das Expo-Gelände.

Das BIE-Format der Specialised Expo unterscheidet sich von der auch Weltausstellung genannten Expo dadurch, dass es als Antwort auf eine konkrete Herausforderung der Menschheit konzipiert ist und in der Zeit zwischen zwei regulären Weltausstellungen stattfinden kann. Specialised Expos sind zeitlich begrenzt (bis zu drei Monate) und räumlich begrenzt (die Ausstellungsfläche darf 25 Hektar nicht überschreiten). Das Gelände wird vollständig vom Veranstalter bebaut, den Teilnehmern wird Pavillonfläche zur Verfügung gestellt. Als letzte Specialised Expo fand die Expo 2017 Astana in der Hauptstadt Kasachstans statt und wurde von fast vier Millionen Menschen besucht.