Um „Nachhaltigkeit in der Messewirtschaft“ geht es in einem Buch, das gerade frisch erschienen ist. Heraufgeber sind Thorsten Knoll, Veranstaltungsmanagement der TUBS GmbH TU Berlin ScienceMarketing, und Prof. Stefan Luppold vom Studiengang BWL – Messe-, Kongress- und Eventmanagement an der DHBW Ravensburg. Vorgestellt werden Konzepte von Veranstaltern, Ausstellern und Dienstleistern der Branche. Erschienen ist das Buch im Verlag Duncker&Humblot.
Das Streben nach Nachhaltigkeit verändert die Messebranche umfassend. Anhand praktischer Fall-beispiele sollen die Leser des Fachbuchs erfahren, wie Unternehmen und Dienstleister nachhaltige Methoden in ihre Messekonzepte integrieren und dadurch sowohl ökologische als auch ökonomische Vorteile erzielen können. Innovative Ausstellungskonzepte, ressourcenschonende Veranstaltungstechniken und nachhaltige Dienstleistungen reduzieren nicht nur den ökologischen Fußabdruck, sondern stärken auch das Image und die Wettbewerbsfähigkeit.
Von der Planung und Logistik über den Aufbau und Betrieb bis hin zur Nachbereitung und Evaluation bietet das Buch praxisnahe Einblicke und konkrete Lösungsansätze für eine umweltbewusste Messewirtschaft – mit Fachbeiträgen, Best-Practice-Beispielen und Erfolgsgeschichten aus der Messewirtschaft und den Hochschulen.
Aus dem Inhalt
Jörn Holtmeier:
Klimaneutral bis 2040: Deutsche Messewirtschaft setzt sich ehrgeizige Klimaschutzziele
Benjamin Özgüc:
Produkt- und unternehmensbezogener Nachhaltigkeits-Ansatz im Messebau
Britta Wirtz:
Vom bunten Strauß an Einzelmaßnahmen zum integrierten Managementansatz: Nachhaltigkeit bei der Messe Karlsruhe. Ein Erfahrungs- und Praxisbericht
Gernot Gehrke:
Messen und das Konzept Nachhaltigkeit – eine Annäherung
Günther Suchy:
Nachhaltige Sportmessen und Sportveranstaltungen: Die kommunikative Herausforderung „grüner“ Events