• Home
  • Business
  • Work
  • Venues
  • Digital
  • Services
  • Event-Awards
  • Anbieter
  • Ausgaben
Suche
Samstag, Mai 10, 2025
  • Kontakt
  • Werbung
  • Newsletter
BlachReport | Live-Kommunikation | Live-Marketing | Live-Events
  • Home
  • Business
  • Work
  • Venues
  • Digital
  • Services
  • Event-Awards
  • Anbieter
  • Ausgaben
Start Business Messe Karlsruhe modernisiert Corporate Design der art karlsruhe
  • Business

Messe Karlsruhe modernisiert Corporate Design der art karlsruhe

28. November 2024
571
Neues art karlsruhe-Logo (Foto: Messe Karlsruhe)
Neues art karlsruhe-Logo (Foto: Messe Karlsruhe)

Die Messe Karlsruhe hat das Corporate Design der Kunstmesse art karlsruhe modernisiert. Ähnlich, wie bei der Neuausrichtung des Formats in diesem Jahr unter der Präambel „Evolution statt Revolution“, präsentiert sich diese nun mit einem rundum erneuerten Erscheinungsbild. Gemeinsam mit der in der Kunstszene bekannten Agentur Independent Collectors wurde über Farben, Logo, Schriftart, Bildsprache und Gestaltungselemente diskutiert und ausgehend vom Vorhandenen ein ganzheitliches und über sämtliche Kommunikationskanäle hinweg funktionierendes Corporate Design entwickelt.

Die konzeptionelle Neuausrichtung der art karlsruhe 2024 unter der neuen Doppelspitze aus Projektleiterin Olga Blaß und dem Beiratsvorsitzenden Kristian Jarmuschek soll sich so auch visuell widerspiegeln: „Die art karlsruhe fußt auf einem soliden Fundament, das sich über 20 Jahre entwickelt hat“, sagt Britta Wirtz, Geschäftsführerin der Messe Karlsruhe. „Es ist uns ein Anliegen, dieser Herkunft treu zu bleiben – ohne die Zukunft dabei aus den Augen zu verlieren. So wollen wir auf unseren Stärken aufbauen, und gleichzeitig in Bewegung und neugierig auf das Kommende sein. Das neue Corporate Design bildet genau dieses Mindset perfekt ab.“

In einem Entwicklungsprozess in Austausch mit den Akteuren des Kunstmarktes, begleitet vom Beirat der art karlsruhe und in einem sorgfältigen Auswahlverfahren, wurde das erneuerte Erscheinungsbild in Zusammenarbeit mit der Berliner Design Agentur Independent Collectors entwickelt. Es soll reflektieren, was Kunst und damit die art karlsruhe kann: Neugierde wecken, anregen und inspirieren. „Nach 20 Jahren unter markant rot-gelber Flagge – den badischen Farben – setzen in Zukunft ebenjene Farben die Klammer um einen Farbverlauf, der einerseits einen Zeitstrahl ‚von der Klassischen Moderne bis zur Gegenwartskunst‘ symbolisiert, andererseits aber auch für die Transformation der art karlsruhe steht und sich mit ihr weiter entwickeln kann“, erklärt Projektleiterin Olga Blaß.

Anzeige: Das TurmQuartier – Pforzheims neuer Treffpunkt

  • Schlagworte
  • art Karlsruhe
  • Britta Wirtz
  • Corporate Design
  • Independent Collectors
  • Kristian Jarmuschek
  • Kunstmesse
  • Logo
  • Messe Karlsruhe
  • Olga Blaß
    Teilen
    Facebook
    Twitter
    Linkedin
    Email
Marco Raupach

Verwandte ArtikelMehr vom Autor

Vorläufige BOLA-Grafik (Foto: BDKV)

BDKV initiiert neuen Award für die Live-Branche

Digital X als Focus Edition (Foto: Telekom)

Digital X zieht als „Focus Edition“ in das Confex der Koelnmesse

Jan-Philipp Jahn und Till Diestel (von links, Foto: Serviceplan Germany)

Jan-Philipp Jahn wird CEO bei Serviceplan Germany

Meeting- & EventBarometer 2024/25 ermittelte Aufwärtstrend

TAS gewinnt VKF-Etat der Deutschen Telekom

Cornelia Moor wird Partnerin bei follow red

Mark Löscher (Foto: flora&faunavisions/Mia Jaccarini)

Mark Löscher verstärkt flora&faunavisions

(Grafiken: Adobe)

Adobe OMR-Umfrage: Wie blicken Marketer auf ihre Branche?

Auszeichnung in Montreux für livewelt und Forvia Hella

Visual zur Achema Middle East (Foto: Dechema/Messe Frankfurt)

Messe Frankfurt und Dechema starten die Achema Middle East

Steffen Granz wurde Executive Creative Director bei Mutabor

Basel Tourismus bereitet Partner und Branche auf Großevents vor (Fotos: Basel Tourismus)

Basel Tourismus unterstützt Partner und Branche bei Großevents

Uniplan Beijing gewinnt Pear Hsu als General Manager

Messe Erfurt erneut mit 98 Prozent Green Globe zertifiziert (Foto: Messe Erfurt)

Messe Erfurt erneut mit 98 Prozent Green Globe zertifiziert

Die Gewinner des UFI Next Generation Leadership Grant 2025 (Grafik: UFI)

Die Gewinner des UFI Next Generation Leadership Grant 2025

format:c feiert Geburtstag beim Jubiläum von Heinz Gröning

(Grafik: AUMA)

AUMA Webtalks widmen sich Messe-Teams und -Internationalität

(Foto: HMC)

Gastveranstaltung 4/20 Four Twenty nicht bei der Hamburg Messe

Martin Stier (Foto: Kia Deutschland)

Kia Deutschland: Neuer Leiter Marketing und Produktmanagement

Sabine Kronberger mit Christoph Berndl (Foto: Comtain/Christian Mikes)

Austrian Event Award 2024: Die Gewinner im Überblick

© BlachReport | Live-Kommunikation | Live-Marketing | Live-Events 2025
Kontakt: info@blachreport.de

Mehr Interaktion und Leads mit der Event-Plattform Hubilo

9. August 2021
Riedel Communications in Wuppertal

Riedel Communications GmbH & Co. KG

20. Januar 2021

KIWI Concept GmbH

17. Februar 2025
  • Business14098
  • Work3627
  • Services2050
  • Venues1189
  • Digital1098
  • Meinung218
  • Uncategorised123
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
© Design Andre Menke TMITC Agency