Mutabor präsentiert mit „Brand Intelligence“ eine neue Agentur-Positionierung, die menschliche und künstliche Intelligenz verbinden soll. Ziel dabei ist es, Marken intelligenter und zukunftsfähiger zu gestalten. Diese Neuausrichtung zeigt sich sowohl in einem überarbeiteten Corporate Design als auch in einer Weiterentwicklung des Leistungsportfolios. Den Begriff „Brand Intelligence“ hat Mutabor beim Deutschen Patent- und Markenamt schützen lassen.
Die Anforderungen an Marketingabteilungen und Agenturen haben sich laut Aussage eines Sprechers von Mutabor „in den letzten Jahren stark verändert“. Zunehmende Touchpoints, sich wandelndes Konsumentenverhalten und die digitale Disruption stellen alle Akteure vor große Herausforderungen. Mutabor will diesen Entwicklungen mit einer Neupositionierung begegnen, die auf den Ergebnissen einer Markterhebung basiert. Kunden äußerten dabei insbesondere den Wunsch nach mehr Beratungskompetenz, insbesondere im strategischen und operativen Einsatz neuer Technologien. Ebenso wird ein Fokus auf Designlösungen gelegt, die nicht nur effizient und messbar, sondern auch innovativ und wachstumsfördernd sein sollen.
Der Ansatz „Brand Intelligence“ rückt die Kunden und ihre zukünftigen Anforderungen in den Mittelpunkt. Die Neuausrichtung verbindet Strategie, Kreation und technologische Innovation zu einem integrierten Beratungs- und Umsetzungsansatz. Mutabor sieht dabei insbesondere die intelligente Nutzung moderner Technologien als zentralen Erfolgsfaktor. Mit Mutabor.AI, einem Tool zur Generierung markenkonformer Bilder, hat sich die Agentur bereits international einen Namen gemacht und zahlreiche Auszeichnungen erhalten.
Mit der im Juli 2024 eröffneten Dependance in Los Angeles trägt Mutabor dieser Entwicklung auch auf globaler Ebene Rechnung. Die Niederlassung wird von Andreas Freitag geleitet, der als strategischer Berater das Angebot für Kunden mit US-Bezug weiterentwickelt. Dabei übernimmt die Verbindung aus deutscher Design- und Strategiekompetenz und innovativen Tech-Tools eine zentrale Rolle.
Auch optisch spiegelt sich die Transformation der Agentur wider. Das neue Corporate Design zeigt sich in einem dynamischen Logo, das den kreativen Prozess aus Strategie, Design und Technologie symbolisiert. Es steht für die grundlegenden Säulen von Mutabor und unterstreicht den Fokus auf Transformation und Innovation.