Der Amsterdamer Frame Verlag veröffentlicht im Dezember „Encounters by Design: Strategies for Spatial Stories“ – ein Kompendium, das die Kunst der räumlichen Wissensvermittlung und die Arbeitsweise von Atelier Markgraph anhand von über 30 Projekten untersucht. Die Veröffentlichung zeigt auf 320 Seiten eine Auswahl von Arbeiten, die von urbanen Interventionen über Ausstellungen und Pavillons bis hin zu interaktiven Installationen und Eventdesigns reichen.
Untersucht wird die Vielfalt an Projekten, die Atelier Markgraph für Auftraggeber wie Mercedes-Benz, Viega, die Schirn Kunsthalle Frankfurt, den DFB, das ZDF und viele weitere realisiert hat. Anhand von Fotografien, Collagen und Skizzen soll dabei der kreative Entstehungsprozess sichtbar gemacht werden. In sieben Kapiteln bietet das Buch eine Auseinandersetzung mit der Art und Weise, wie Atelier Markgraph in Räumen Geschichten erzählt. Das international tätige Autoren-Duo – die in Oxford lebende Autorin Erika Brandl Mouton und der kanadische Herausgeber François-Luc Giraldeau – lenken dabei den Blick auf die konzeptionellen und gestalterischen Prinzipien, die das Atelier seit 1986 prägen.
Die Herausgeber beschreiben in ihrem Vorwort: „Atelier Markgraph verbindet materielle und immaterielle Designelemente, um etwas zu inszenieren, das heutzutage selten ist: eine wohltuende Harmonie. Das Team stellt Fragen, die oft nicht ausreichend untersucht werden. Wie begegnen wir uns? Wie kann ein Raum eine Geschichte erzählen? Wer wird in diese Erzählung einbezogen? […] Die Antworten auf diese Fragen entwickeln sich ständig weiter, aber eine Sache ist sicher: Atelier Markgraph versteht, wie man eine Geschichte erzählt. Dies ist ihre Geschichte.“ Erika Brandl Moutons Texte beleuchten Markgraphs interdisziplinäre Arbeitsweise, die analoge und digitale Elemente gleichermaßen integriert, und greifen Themen auf, die das Denken des Studios nachhaltig beeinflussen: von der Tradition der Architektur und Kunst bis hin zu modernen, hybriden Designansätzen.
Markgraph-Partner Prof. Lars Uwe Bleher: „Es ist uns eine besondere Ehre, dass der Frame Verlag unserer Arbeitsweise ein ganzes Buch gewidmet hat. Der unkonventionelle, asynchrone Aufbau des Werks ermöglicht einen neuen Zugang zur räumlichen Wissensvermittlung und ermöglicht tiefe Einblicke in die Vielschichtigkeit unseres kreativen Gesamt-Prozesses.“ Das Buch erscheint im Dezember 2024 im Frame Verlag und ist im internationalen Buchhandel erhältlich.