Den Eurovision Song Contest 2025 unterstützt der ADC Switzerland als offizieller Kreativpartner. Das ESC-Projektteam kooperiert somit für die Kommunikationsmaßnahmen rund um den Großevent, der 2025 in Basel stattfindet, mit der Vereinigung der Schweizer Kreativwirtschaft.
Der ADC Switzerland will für diese Aufgabe seine Young Members mobilisieren, die in einem Aufruf dazu eingeladen werden sollen, eine Idee für eine Imagekampagne beizusteuern. Ziel ist es, in der Bevölkerung „Freude für diesen größten Musik-Event der Welt“ aufkommen zu lassen. Unterstützt werden die Young Members von den ADC Mitgliedern Stefanie Huber, Peter Brönnimann und Romana Schmidtpeter, die gemeinsam ein Steuerungsteam bilden und den Prozess als Coaches von der Ideenfindung bis zur finalen Umsetzung in Zusammenarbeit mit der SRG begleiten sollen.
ADC Präsident Thomas Wildberger: „Als wir die Anfrage von der SRG bekommen haben, ob wir mithelfen wollen bei diesem Großprojekt, dachten wir: Merci Chérie, hoffentlich knacken wir den Code und können eine Idee liefern, die mehr als ein bisschen Frieden für die Welt bringt. Es ist eine Ehre, uns dieser Aufgabe zu widmen. Einen Beitrag zu leisten, damit der Eurovision Song Contest als gigantisches Ereignis im Land Stolz, Begeisterung und Vorfreude entfacht, ist eine einzigartige Chance.“ Thomas Pittino, Head of Marketing & Funding des ESC: „Alle Augen sind auf die Schweiz gerichtet und damit auch auf uns als Veranstalter. Darum sind wir froh, dass wir den ADC Switzerland als Kreativpartner haben, der immer wieder zeigt, wie es geht. Ich bin mir sicher, dass auch dieser Beitrag ein Hit wird.“
Der ESC 2025 findet vom 12. Mai bis 17. Mai in Basel statt. Das Ergebnis der Zusammenarbeit zwischen ADC und ESC soll ab dem Frühjahr 2025 zu sehen sein.