Start Business Spielwarenmesse India mit neuer Geschäftsführerin

Spielwarenmesse India mit neuer Geschäftsführerin

82

Nach einem Jahrzehnt der Präsenz in Indien setzt die Spielwarenmesse eG die Zeichen dort auf Wachstum: Ab sofort haben Aussteller die Möglichkeit, sich für die Kids India 2025 anzumelden, die vom 6. bis 8. Oktober 2025 im Bombay Exhibition Centre in Mumbai stattfinden wird. Um die weitere Entwicklung auf dem indischen Markt voranzutreiben, wurde die bisherige Projektverantwortliche Tanu Ailawadi zur Geschäftsführerin der Spielwarenmesse India Pvt Ltd. ernannt.

„Wir sehen im indischen Spielwarenmarkt ein enormes Potenzial, das wir weiter erschließen möchten. Umso mehr freuen wir uns darüber, mit Tanu Ailawadi eine äußerst erfahrene Messe- und Marketingexpertin als Leiterin für die Kids India gewonnen zu haben“, sagt Christian Ulrich, Vorstandssprecher der Spielwarenmesse eG. Ailawadi ist seit der Gründung der Kids India im Jahr 2013 mit der Organisation der Messe vertraut und verfügt über eine 20-jährige Berufserfahrung.

(Logo: Spielwarenmesse eG)
(Logo: Spielwarenmesse eG)

In ihrer vorherigen Funktion bei der Deutsch-Indischen Handelskammer leitete Tanu Ailawadi das Messeteam und vertrat verschiedene renommierte deutsche Messeveranstalter. „Mit meiner weitreichenden Kenntnis über den indischen Spielwarenmarkt und persönlichen Kontakten zu Key Playern und Marktentscheidern möchte ich die Kids India weiter voranbringen und die Position des Unternehmens auf dem indischen Markt festigen“, formuliert die neue Geschäftsführerin ihre Ziele.

Die Spielwarenmesse eG will mit der Veranstaltung in Mumbai die internationalen Geschäftsmöglichkeiten in der indischen Spielwarenbranche fördern. Mit einer Teilnahme an der Kids India bekommen Hersteller Zugang zum größten Markt an Kindern und Jugendlichen unter 14 Jahren weltweit – ihr Anteil an der Gesamtbevölkerung liegt bei 25 Prozent. Einzelhändler, Distributoren und Einkäufer haben die Möglichkeit, neue Bezugsquellen unter den indischen Ausstellern zu erschließen. 5.024 Fachbesuch aus 31 Ländern kamen in diesem Jahr zur Kids India nach Mumbai.

Anfang des Jahres findet im Rahmen der Spielwarenmesse in Nürnberg eine Paneldiskussion unter dem Titel: „Der indische Spielwarenmarkt: Chancen und Potenziale für internationale Hersteller“ statt. Im Anschluss findet ein Get-together mit dem Panel und Tanu Ailawadi im Toy Business Forum statt.