Die Bartenbach AG wird die neue ZDF-Designagentur. Nach einem mehrstufigen Pitch hat sich die unabhängige Mainzer Agenturgruppe im Finale durchsetzen können. Ab Januar 2025 übernimmt die Agentur die Gestaltung und Realisierung von Kommunikationsmitteln außerhalb von Kampagnen. Das Mandat umfasst unter anderem die Gestaltung von Veranstaltungen, Fahrzeug- und Objektbranding, Broschüren, Merchandising, Fotos und Keyvisuals.
Das Corporate-Design-Team des ZDF freut sich auf die Zusammenarbeit mit der neuen Agentur. „Bartenbach hat uns mit einem ganzheitlichen Designkonzept und haptischen Umsetzungen überzeugt. Die Agentur ist mit ihren unterschiedlichen Kompetenzen perfekt aufgestellt, um das Erscheinungsbild der ZDF-Markenwelt in den nächsten Jahren gemeinsam mit uns weiterzuentwickeln“, sagt Stavros Amoutzias, Chefdesigner des ZDF.
Pitchgewinner Bartenbach ist unter der Führung der beiden Vorstände Tobias Bartenbach (CEO) und Sebastian Hardieck (CCO) in den vergangenen Jahren vom Spezialisten für B2B-Kommunikation und Werbemittel zu einer breit aufgestellten, kreativ getriebenen Agenturgruppe herangewachsen. Hauptverantwortlich für das ZDF-Design wird das Agentur-Team um Creative Director Stephan Reichert und Chefdesigner Gift Amlumyong sein.