Im Sommer 2025 findet die UEFA Women’s Euro in der Schweiz statt. In Zürich soll es zu dem Fußballturnier an der Europaallee eine zentral gelegene Fan Zone geben. Für die Umsetzung durch ein Generalunternehmen hat das Sportamt der Stadt Zürich eine öffentliche Ausschreibung gemacht. Den Zuschlag erhält die Kreativagentur Aroma AG mit Sitz in Zürich.
„Die Aroma AG hat ein überzeugendes Angebot eingereicht“, sagt Regula Schweizer, Projektleiterin der Host City Zürich, und ergänzt: „Wir freuen uns, dass die Europaallee im Juli 2025 durch ein Public Viewing und ein animierendes Rahmenprogramm zum Treffpunkt für Fußballinteressierte, die Bevölkerung und Gäste aus ganz Europa wird.“ Die Fanzone soll ein Public Viewing auf dem Europaplatz beinhalten, das vom Eröffnungs- bis zum Finalspiel sämtliche 31 Partien des Turniers zeigt. Wie schon bei der Euro 2024 in Deutschland soll das Rahmenprogramm auch hier über Fußball hinausgehen und sportliche und kulturelle Aktivitäten, Workshops oder Round Tables bieten. Über Details zur Umsetzung der Fanzone will das Sportamt im Frühjahr 2025 informieren.
„Wir sind stolz, dass unsere Bewerbung überzeugen konnte. Das ganze Team freut sich, zum Fussball-Höhepunkt des Sommers 2025 beizutragen“, sagt Eugen Brunner, CEO von Aroma. Aroma wird die gesamte Planung und Umsetzung der Fanzone übernehmen, mit einem klaren Fokus auf Innovation, Gastfreundschaft und ein einzigartiges Erlebnis für alle Besucher.
Die UEFA Women’s Euro 2025, die Fußball Europameisterschaft der Frauen, findet vom 2. bis 27. Juli 2025 in der Schweiz statt. Die Stadt Zürich ist eine von acht Host Cities. Das Sportamt der Stadt Zürich ist zuständig für die Umsetzung der Veranstaltung in der Stadt. Dies umfasst das Rahmenprogramm, das Stadion Letzigrund als Spielstätte sowie langfristige Begleitmaßnahmen.