Start Business Nachhaltigkeit wird zentrales Thema auf BOE Let’s Talk Stage

Nachhaltigkeit wird zentrales Thema auf BOE Let’s Talk Stage

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Am 15. und 16. Januar 2025 findet die BOE International in der Messe Dortmund statt. Sie gilt als das jährliche Highlight für über 10.000 Fachleute aus dem Bereich des Erlebnis-Marketings und ist ein fester Bestandteil der Branche. Das vielfältige Rahmenprogramm mit fundierten Vorträgen und thematischen Foren fördert den Wissensaustausch und bietet zahlreiche Networking-Möglichkeiten.

Die vier Bühnen Let’s Talk Stage, Safety & Security Stage, Digital & Events Stage und Acts on Stage bilden den Programmrahmen der BOE. Die Nachhaltigkeitsexperten von 2bdifferent bieten auf der Let’s Talk Stage praxisnahe Einblicke in die aktuellen Herausforderungen und Chancen durch die neuen EU-Regulierungen. Besucher erfahren hier, wie Unternehmen sich nicht nur anpassen, sondern diese Anforderungen strategisch nutzen können, um nachhaltige Standards zu setzen und langfristig erfolgreich zu sein.

BOE 2024 (Foto: Messe Dortmund/Wolfgang Helm)

Jürgen May, Managing Director und Founder von 2bdifferent, moderiert die Sessions und liefert mit seinem Beitrag „Transformation der Eventbranche – Welche Schritte sind notwendig, um zu messbaren und verbindlichen Standards zu gelangen“ eine Keynote zum Auftakt.

Christina Gossel, Geschäftsführerin cg sustain und Partnerin bei 2bdifferent, spricht zum Thema „CSRD – Gamechanger in der Event- und Veranstaltungsbranche“. Mit der CSRD wird Nachhaltigkeit zu einem zentralen Bestandteil der Unternehmensführung. Mehr als 15.000 Unternehmen in Deutschland müssen ab 2025 umfassende Nachhaltigkeitsberichte erstellen. Der Vortrag beleuchtet die Auswirkungen dieser Transparenzpflicht auf die Veranstaltungswirtschaft – von der Planung bis zur Nachbereitung von Events. Christina Gossel erklärt, welche Herausforderungen und Chancen sich für große Veranstalter und kleinere Zulieferer ergeben und warum die CSRD als Katalysator für Innovation und Transformation gesehen werden kann.

„Nachhaltigkeit als strategischer Erfolgsfaktor in der Veranstaltungswirtschaft“ thematisiert Robert Trebus, Director Global Sustainability bei d&b solutions. Als Weltmarktführer definiert d&b den globalen Standard für Technologie, Qualität und Support professioneller Beschallungssysteme. Robert Trebus zeigt auf, wie d&b Nachhaltigkeitsstrategien regulatorische Anforderungen erfüllen und gleichzeitig Wettbewerbsvorteile schaffen. Im Fokus stehen Ansätze wie Kreislaufwirtschaft, nachhaltige Produktentwicklung und strategische Implementierung von Nachhaltigkeit in der Lieferkette. Der Vortrag verdeutlicht, wie eine enge Verknüpfung von Marktbedürfnissen und Unternehmenszielen dazu beiträgt, Nachhaltigkeit als Wachstumstreiber zu nutzen.

„Jenseits der grünen Etiketten: Die Bedeutung der Green Claims Directive für die Eventbranche“ lautet das Thema von Clemens Arnold, Managing Director von 2bdifferent. Die Green Claims Directive zielt darauf ab, irreführende Umweltversprechen zu unterbinden und fordert klare Nachweise und Transparenz bei Nachhaltigkeitsbehauptungen. Für die Eventbranche ergeben sich daraus spezifische Herausforderungen. Veranstaltungen und Leistungen, die als „klimaneutral“ oder „CO₂-neutral“ ohne transparente und verifizierbare Nachweise beworben werden, riskieren einen Verstoß gegen die Richtlinie. Ebenso Behauptungen, Materialien seien „kreislauffähig“, „vollständig recycelbar“ oder „aus recycelten Materialien“, müssen durch klare Beweise gestützt sein. Clemens Arnold erläutert, wie die Eventbranche ihre Nachhaltigkeitsstrategien verbessern kann, um rechtliche Risiken zu minimieren und gleichzeitig das Vertrauen der Kunden zu stärken.

„Nachhaltige Eventanreise neu gedacht: Smart Mobility Map und CO₂-Umfragetool als Schlüssel für grünere Veranstaltungen“ – Michael Böttger und Oliver Wolf, Geschäftsführer bei raumobil, fokussieren dieses Thema. Die Smart Mobility Map (smap) ist eine digitale Mobilitätsplattform, die alle Verkehrsmittel in Echtzeit vernetzt, um nachhaltige Reiseplanung einfach und zugänglich zu machen. Sie integriert Daten zu öffentlichen Verkehrsmitteln, Carsharing, E-Ladestationen und vielem mehr in einem benutzerfreundlichen Tool, das flexibel an Veranstalterbedürfnisse angepasst werden kann. In diesem Vortrag wird vorgestellt, wie die smap durch ein innovatives CO₂-Umfragetool erweitert wurde. Teilnehmer können ihre Reisedaten wie Startort, Verkehrsmittel und demografische Informationen eingeben, um die CO₂-Emissionen der Veranstaltungsteilnahme präzise zu berechnen. Veranstalter erhalten eine fundierte CO₂-Bilanz ihres Events, die es ermöglicht, Scope-3-Emissionen konfliktfrei zu erfassen. Dies ist essenziell, um die Klimawirkung einer Veranstaltung transparent und messbar zu machen – eine wichtige Grundlage für nachhaltiges Eventmanagement und die ökologische Transformation der Branche.

Die BOE International bietet kostenlose Führungen – Guided Tours – unter anderem auch zu dem Thema Sustainability an, die von 2bdifferent durchgeführt werden. Start ist am 15. Januar 2025 um 15 Uhr und am 16. Januar 2025 um 11 Uhr. Die Branchen-Experten von 2bdifferent vermitteln auf der 90-minütigen Tour umfassende Einblicke in nachhaltige Lösungen und Technologien für die Eventbranche. An ausgesuchten Messeständen informieren Ansprechpartner über das jeweilige Unternehmen, beantworten Fragen, erklären Produkte und Leistungen.

Eine Registrierung für die Guided Tours ist ab Anfang Januar 2025 möglich.

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