Pure Perfection beendet das Jahr 2024 mit einer Performance von 139 realisierten Einzelveranstaltungen (Vorjahr 136 Events) und kann in einem sich eintrübenden Marktumfeld an das Vorjahresergebnis anschließen. Dabei blicken die Agentur-Teams in Düsseldorf und Wiesbaden zum Jahresende auf ein herausforderndes und ereignisreiches Jahr zurück.
Das Jahr begann für Pure Perfection mit der Jahresauftakttagung für 600 Mitarbeitende des Pharmakunden der Agentur in Hamburg und einer Weltpremiere eines Fahrzeuges im „Gardens by the bay“ in Singapur. Dieser Veranstaltung folgten vier weitere automobile Weltpremieren im Jahr 2024.
Insgesamt konnten im Gesamtjahr 139 Veranstaltungsformate realisiert werden. Dabei nahm die Quote der weltweiten Veranstaltungen im Vergleich zum Post-Corona-Jahr 2023 überdurchschnittlich zu und führte die Pure Teams dreimal nach Japan, an exotische Veranstaltungsorte wie Nairobi und neben Singapur, Hongkong und Sao Paulo auch nach Auckland, Neuseeland – der bisher entferntesten Eventdestination der Agentur. Insgesamt konnten somit im ablaufenden Jahr über 14.500 Gäste bei von der Agentur konzipierten, geplanten und durchgeführten Veranstaltungsformaten betreut werden.
Kim Meisinger, Geschäftsführer von Pure Perfection: „Zu Beginn des Jahres und mit Blick auf die gesamtwirtschaftliche Entwicklung in Deutschland waren wir eher skeptisch an das gute Vorjahresergebnis von 2023 anschließen zu können. Doch die Treue unserer langjährigen Kunden und viel kurzfristiges Geschäft lassen uns nun auf ein sehr stabiles Ergebnis für 2024 schauen. Hierzu möchte ich besonders die Flexibilität unserer Teams und die Dienstleistungs- und Kundenorientierung unserer Kollegen loben. Ohne deren Einsatz wäre dieses Ergebnis nicht möglich gewesen.“
Die sich unterjährig abzeichnenden Schwächen der deutschen Automobilindustrie, einem Standbein der Agentur, ließen die Agentur zur Jahresmitte einen Strategiewechsel durchführen und sich auf Kundenebene diversifizierter aufstellen. Besonders im Beauty-Bereich war dieser Strategiewechsel im zweiten Halbjahr bereits spürbar und so konnten bereits fünf Events für Kunden aus der Beauty-Branche realisiert werden. Zusammenhängend mit der Erschließung neuer Kundenkreise wuchs auch die Zahl der Mitarbeitenden bei Pure Perfection von 65 (2023) auf nunmehr 70. Mit dem PR-Bereich in Berlin kommt die Pure Gruppe auf 85 Beschäftigte.
Einen Ausblick auf das Jahr 2025 wagt Jan Rogozinski, CEO von Pure Perfection: „Mit Blick auf das kommende Jahr sehen wir ein sich weiter eintrübendes wirtschaftliches Umfeld mit einem stark zunehmenden Wettbewerbsdruck unter den Anbietern von Live-Formaten. Mit Sorge bemerken wir, wie Mitbewerber teilweise mit Kampfpreisen Events anbieten, die jeglicher kaufmännischen Kalkulation widersprechen. Diesem wollen wir mit kaufmännischem Sachverstand und einer Straffung unserer internen Prozesse entgegenstehen. Dafür haben wir uns stabil aufgestellt und können im Januar und Februar fünf neue Kolleginnen und Kollegen begrüßen, um die kommenden Herausforderungen zu meistern.“