Die BrandEx Jury hat in ihrer zweiten Sitzung Anfang Dezember eine Vorentscheidung getroffen: Insgesamt 38 Beiträge haben es auf die Shortlist geschafft und werden beim BrandEx Award 2025 am 15. Januar 2025 in Dortmund ausgezeichnet – 16 Einreichungen in der Kategorie Event und 22 in der Kategorie Architektur. Wer sich über die Trophäe in Gold, Silber oder Bronze freuen darf, entscheidet sich erst in der finalen und öffentlichen Jurysitzung am Veranstaltungstag wenige Stunden vor der Preisverleihung. Interessierte können die Live-Jurysitzung sogar im Livestream auf YouTube verfolgen.
Beim BrandEx Award 2025 gab es 141 Einreichungen von 66 Unternehmen. Damit wurde eine Rekordbeteiligung seitens der Auftraggeber verzeichnet, denn insgesamt reichten 17 Endkunden und Institutionen – so viele wie nie zuvor – ihre Projektunterlagen für den Kreativwettbewerb ein.
Im Segment „Event“ wurden 77 Einreichungen von der Jury bewertet. Diese verteilen sich auf die Unterkategorien „Best Brand Activation“, „Best Corporate Event“, Best Digital Event“, „Execution Event“, „Best Formats Event“, „Best Live PR“ und „Best Motivation/Employee Event“. In der Kategorie „Architecture“ sind 64 Projekte in den Unterkategorien „Best Stand „S-L“ sowie „Best Stand Smart“ und „Best Brand Architecture“, „Best Exhibition“, „Best Store Concept“, „Best Digital“, „Best Execution“ und „Best Formats“ eingegangen.
Folgende Einreicher haben es auf die Shortlist geschafft und stehen damit bereits als Award-Gewinner fest (hier geht es zu den Vorjahresgewinnern):
Event
Best Brand Activation
Projekt: #ZVN23; Einreicher/Kunde: Zukunft Nahverkehr, DB Regio
Projekt: Product Launch Lash Sensational Firework Mascara; Einreicher: Pure Perfection; Kunde: Maybelline New York
Best Brand Activation
Projekt: Arteco: 360° Product Performance transformiert in einen 360° Event; Einreicher: Rehau Industries; Kunde: Rehau Industries
Best Corporate Event
Projekt: Lyreco Unboxed; Einreicher: standing ovation; Kunde: Lyreco Switzerland
Projekt: Trumpf Gala 100 – Walk with the Future Gates; Einreicher: what when why; Kunde: Trumpf
Best Digital Event
Projekt: Takeda Escape Room/Yuuki; Einreicher: onliveline – office for transformation & storytelling; Kunde: Takeda Pharma
Best Execution Event
Projekt: The Ring Cycle.; Einreicher: flora&faunavisions; Kunde: Opera Australia
Projekt: Riot Games Arena Berlin; Einreicher: Niyu Event Production; Kunde: Riot Games Berlin
Projekt: Colourful Art of Football; Einreicher: TAS Emotional Marketing; Kunde: Christian Nienhaus/Colourful Art of Football
Best Formats Event
Projekt: Demokratiefest des BMUV; Einreicher: facts and fiction; Kunde: Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz
Projekt: Everything is connected – Lässt sich Gemeinschaft gestalten?; Einreicher: onliveline – Büro für Transformation und Storytelling
Best Live PR
Projekt: Product Launch: Lash Sensational Firework Mascara; Einreicher: Pure Perfection; Kunde: Maybelline New York
Projekt: Colourful Art of Football; Einreicher: TAS Emotional Marketing; Kunde: Christian Nienhaus/Colourful Art of Football
Projekt: Connected: Das Kommando Cyber, die digitale Wirbelsäule der Armee; Einreicher: Winkler Livecom; Kunde: Schweizer Armee
Best Motivation/Employee Event
Projekt: Audi erleben – das Familienfestival; Einreicher: Creators; Kunde: Audi
Projekt: Social Day Messe Berlin – High 5 für Berlin; Einreicher: Messe Berlin gemeinsam mit NA+1 – Agentur für Event, Messe, Retail & Dekoration; Kunde: Messe Berlin
Architecture
Best Stand S
Projekt: uncover x MIKS; Einreicher/Kunde: MIKS /MIKS spatial experience
Best Stand M
Projekt: Literatur Parade; Einreicher: S/W Konzept & Design; Kunde: Frankfurter Buchmesse, Schweizer Buch- und Verlags-Verband, Pro Helvetia Schweizer
Projekt: Neue Mobilitätsträume – Eurobike-Auftritt für Riese & Müller; Einreicher: Atelier Markgraph; Kunde: Riese & Müller, Mühltal
Projekt: Ledvance Power Through Light – Light + Building 2024; Einreicher: Studio Bachmannkern; Kunde: Ledvance
Best Stand L
Projekt: Deutsche Telekom MWC 2024; Einreicher: Meiré und Meiré; Kunde: Deutsche Telekom
Projekt: Rendezvous: Samsung Olympics Pavilion; Einreicher: Cheil Germany; Kunde: Samsung Electronics, Korea
Projekt: Bosch auf der IFA 2023; Einreicher: Schmidhuber Brand Experience/Blackspace; Kunde: BSH Hausgeräte
Best Stand Smart
Projekt: Stop washing. Start Acting.; Einreicher/Kunde: mac. brand spaces
Best Brand Architecture
Projekt: Schwalbe Brand World; Einreicher: Simple; Kunde: Schwalbe Ralf Bohle
Projekt: DFB-Campus – Eine szenografische Liebeserklärung an den Fußball; Einreicher: Atelier Markgraph; Kunde: DFB
Projekt: Aquatecture, Grohe SPA Installation, Milan Design Week 2024; Einreicher: D’art Design Gruppe; Kunde: Grohe
Projekt: Rotkäppchen Erlebniswelt; Einreicher/Kunde: Rotkäppchen-Mumm Sektkellereien
Best Thematic Exhibition
Projekt: Utopian Garden; Einreicher/Kunde: flora&faunavision
Projekt: Planet A* – Die Ausstellung für *Artenvielfalt; Einreicher: facts and fiction; Kunde: BMBF-Forschungsinitiative zum Erhalt der Artenvielfalt (FEdA)
Projekt: #ZNV23; Einreicher/Kunde: Zukunft Nahverkehr, DB Regio
Projekt: Wetopia; Einreicher: Jazzunique; Kunde: Ardi Goldman
Best Store Concept
Projekt: Pattex – Die Upcycling Bude; Einreicher: Oval Germany; Kunde: Henkel Adhesives Pattex Technologies
Projekt: NIO Community Marketing Approach; Einreicher: NIO Deutschland
Projekt: Rendezvous: Samsung Olympic Showcase; Einreicher: Cheil Germany; Kunde: Samsung Electronics, Korea
Best Execution Architecture
Projekt: The City of Ease; Einreicher: Uniplan; Kunde: Hyundai Motor Company
Projekt: Home of adidas Football; Einreicher: kpm3 berlin; Kunde: act3
Projekt: Have sun, live circularity!; Einreicher: Atelier Seitz; Kunde: IBC Solar
Seit 2019 ehrt der BrandEx Award herausragende Kreativleistungen der Live-Kommunikationsbranche mit der begehrten Auszeichnung in Gold, Silber und Bronze für Einreichungen in unterschiedlichen Clustern. 2025 wird die begehrte Trophäe bereits zum siebten Mal vergeben. Initiiert haben den bedeutendsten deutschen Kreativwettbewerb das Studieninstitut für Kommunikation, die Messe Dortmund, fwd: Bundesvereinigung Veranstaltungswirtschaft und der BlachReport.
Ein besonderer Dank gilt den Sponsoren, die den BrandEx Award 2025 unterstützen: Aventem, Late Night Concepts, satis&fy, EventRent, Tim Nievelstein + Anna Kollegin, DSM Dein Social Media, Oliver Wachenfeld, Music4Friends, GPG Digitaldruck, Kämpfe Events, 360ies, Louisa Schlang, Benny Ge, Mouth Propaganda, Kaiserberg, QuickSpaces, Rent4Event, Broich Catering, Service Concept Ruhr, Water is Right, KL Digitaldruck, Radeberger und Bas de Boer.