Start Business Nominierte für den BrandEx Award 2025 stehen fest

Nominierte für den BrandEx Award 2025 stehen fest

148

Die BrandEx Jury hat in ihrer zweiten Sitzung Anfang Dezember eine Vorentscheidung getroffen: Insgesamt 38 Beiträge haben es auf die Shortlist geschafft und werden beim BrandEx Award 2025 am 15. Januar 2025 in Dortmund ausgezeichnet – 16 Einreichungen in der Kategorie Event und 22 in der Kategorie Architektur. Wer sich über die Trophäe in Gold, Silber oder Bronze freuen darf, entscheidet sich erst in der finalen und öffentlichen Jurysitzung am Veranstaltungstag wenige Stunden vor der Preisverleihung. Interessierte können die Live-Jurysitzung sogar im Livestream auf YouTube verfolgen.

Beim BrandEx Award 2025 gab es 141 Einreichungen von 66 Unternehmen. Damit wurde eine Rekordbeteiligung seitens der Auftraggeber verzeichnet, denn insgesamt reichten 17 Endkunden und Institutionen – so viele wie nie zuvor – ihre Projektunterlagen für den Kreativwettbewerb ein.

Im Segment „Event“ wurden 77 Einreichungen von der Jury bewertet. Diese verteilen sich auf die Unterkategorien „Best Brand Activation“, „Best Corporate Event“, Best Digital Event“, „Execution Event“, „Best Formats Event“, „Best Live PR“ und „Best Motivation/Employee Event“. In der Kategorie „Architecture“ sind 64 Projekte in den Unterkategorien „Best Stand „S-L“ sowie „Best Stand Smart“ und „Best Brand Architecture“, „Best Exhibition“, „Best Store Concept“, „Best Digital“, „Best Execution“ und „Best Formats“ eingegangen.

Folgende Einreicher haben es auf die Shortlist geschafft und stehen damit bereits als Award-Gewinner fest (hier geht es zu den Vorjahresgewinnern):

Event

Best Brand Activation

Projekt: #ZVN23; Einreicher/Kunde: Zukunft Nahverkehr, DB Regio

Projekt: Product Launch Lash Sensational Firework Mascara; Einreicher: Pure Perfection; Kunde: Maybelline New York

Best Brand Activation

Projekt: Arteco: 360° Product Performance transformiert in einen 360° Event; Einreicher: Rehau Industries; Kunde: Rehau Industries

Best Corporate Event

Projekt: Lyreco Unboxed; Einreicher: standing ovation; Kunde: Lyreco Switzerland

Projekt: Trumpf Gala 100 – Walk with the Future Gates; Einreicher: what when why; Kunde: Trumpf

Best Digital Event

Projekt: Takeda Escape Room/Yuuki; Einreicher: onliveline – office for transformation & storytelling; Kunde: Takeda Pharma

Best Execution Event

Projekt: The Ring Cycle.; Einreicher: flora&faunavisions; Kunde: Opera Australia

Projekt: Riot Games Arena Berlin; Einreicher: Niyu Event Production; Kunde: Riot Games Berlin

Projekt: Colourful Art of Football; Einreicher: TAS Emotional Marketing; Kunde: Christian Nienhaus/Colourful Art of Football

Best Formats Event

Projekt: Demokratiefest des BMUV; Einreicher: facts and fiction; Kunde: Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz

Projekt: Everything is connected – Lässt sich Gemeinschaft gestalten?; Einreicher: onliveline – Büro für Transformation und Storytelling

Best Live PR

Projekt: Product Launch: Lash Sensational Firework Mascara; Einreicher: Pure Perfection; Kunde: Maybelline New York

Projekt: Colourful Art of Football; Einreicher: TAS Emotional Marketing; Kunde: Christian Nienhaus/Colourful Art of Football

Projekt: Connected: Das Kommando Cyber, die digitale Wirbelsäule der Armee; Einreicher: Winkler Livecom; Kunde: Schweizer Armee

Best Motivation/Employee Event

Projekt: Audi erleben – das Familienfestival; Einreicher: Creators; Kunde: Audi

Projekt: Social Day Messe Berlin – High 5 für Berlin; Einreicher: Messe Berlin gemeinsam mit NA+1 – Agentur für Event, Messe, Retail & Dekoration; Kunde: Messe Berlin

Architecture

Best Stand S

Projekt: uncover x MIKS; Einreicher/Kunde: MIKS /MIKS spatial experience

Best Stand M

Projekt: Literatur Parade; Einreicher: S/W Konzept & Design; Kunde: Frankfurter Buchmesse, Schweizer Buch- und Verlags-Verband, Pro Helvetia Schweizer

Projekt: Neue Mobilitätsträume – Eurobike-Auftritt für Riese & Müller; Einreicher: Atelier Markgraph; Kunde: Riese & Müller, Mühltal

Projekt: Ledvance Power Through Light – Light + Building 2024; Einreicher: Studio Bachmannkern; Kunde: Ledvance

Best Stand L

Projekt: Deutsche Telekom MWC 2024; Einreicher: Meiré und Meiré; Kunde: Deutsche Telekom

Projekt: Rendezvous: Samsung Olympics Pavilion; Einreicher: Cheil Germany; Kunde: Samsung Electronics, Korea

Projekt: Bosch auf der IFA 2023; Einreicher: Schmidhuber Brand Experience/Blackspace; Kunde: BSH Hausgeräte

Best Stand Smart

Projekt: Stop washing. Start Acting.; Einreicher/Kunde: mac. brand spaces

Best Brand Architecture

Projekt: Schwalbe Brand World; Einreicher: Simple; Kunde: Schwalbe Ralf Bohle

Projekt: DFB-Campus – Eine szenografische Liebeserklärung an den Fußball; Einreicher: Atelier Markgraph; Kunde: DFB

Projekt: Aquatecture, Grohe SPA Installation, Milan Design Week 2024; Einreicher: D’art Design Gruppe; Kunde: Grohe

Projekt: Rotkäppchen Erlebniswelt; Einreicher/Kunde: Rotkäppchen-Mumm Sektkellereien

Best Thematic Exhibition

Projekt: Utopian Garden; Einreicher/Kunde: flora&faunavision

Projekt: Planet A* – Die Ausstellung für *Artenvielfalt; Einreicher: facts and fiction; Kunde: BMBF-Forschungsinitiative zum Erhalt der Artenvielfalt (FEdA)

Projekt: #ZNV23; Einreicher/Kunde: Zukunft Nahverkehr, DB Regio

Projekt: Wetopia; Einreicher: Jazzunique; Kunde: Ardi Goldman

Best Store Concept

Projekt: Pattex – Die Upcycling Bude; Einreicher: Oval Germany; Kunde: Henkel Adhesives Pattex Technologies

Projekt: NIO Community Marketing Approach; Einreicher: NIO Deutschland

Projekt: Rendezvous: Samsung Olympic Showcase; Einreicher: Cheil Germany; Kunde: Samsung Electronics, Korea

Best Execution Architecture

Projekt: The City of Ease; Einreicher: Uniplan; Kunde: Hyundai Motor Company

Projekt: Home of adidas Football; Einreicher: kpm3 berlin; Kunde: act3

Projekt: Have sun, live circularity!; Einreicher: Atelier Seitz; Kunde: IBC Solar

Seit 2019 ehrt der BrandEx Award herausragende Kreativleistungen der Live-Kommunikationsbranche mit der begehrten Auszeichnung in Gold, Silber und Bronze für Einreichungen in unterschiedlichen Clustern. 2025 wird die begehrte Trophäe bereits zum siebten Mal vergeben. Initiiert haben den bedeutendsten deutschen Kreativwettbewerb das Studieninstitut für Kommunikation, die Messe Dortmund, fwd: Bundesvereinigung Veranstaltungswirtschaft und der BlachReport.

Ein besonderer Dank gilt den Sponsoren, die den BrandEx Award 2025 unterstützen: Aventem, Late Night Concepts, satis&fy, EventRent, Tim Nievelstein + Anna Kollegin, DSM Dein Social Media, Oliver Wachenfeld, Music4Friends, GPG Digitaldruck, Kämpfe Events, 360ies, Louisa Schlang, Benny Ge, Mouth Propaganda, Kaiserberg, QuickSpaces, Rent4Event, Broich Catering, Service Concept Ruhr, Water is Right, KL Digitaldruck, Radeberger und Bas de Boer.