Start Business Koelnmesse richtet die imm cologne neu aus

Koelnmesse richtet die imm cologne neu aus

161

Die Koelnmesse hat ihre Veranstaltungen im Möbel- und Einrichtungssegment neu konzipiert. Ab Januar 2026 soll die imm cologne jährlich für den konsumorientierten Marktteil mit einem geschärften und fokussierten Messekonzept stehen. Für den Marken- und Premiumbereich soll mit den interior design days cologne (idd cologne) bereits im Oktober 2025 ein neues Eventformat gelauncht werden, welches spezifisch auf die02 individuellen Marktanforderungen in diesem Bereich ausgelegt ist.

Das zukünftige Duo wurde laut Koelnmesse in enger Zusammenarbeit mit der Möbelindustrie entwickelt und ist eine Reaktion auf den Umbruch in der Einrichtungsbranche. Während sich in Industrie und Handel die Konzentrationsprozesse fortsetzen, veränderten sich Wünsche, Vorstellungen und Kaufkanäle der Kundschaft im Rekordrhythmus, so die Koelnmesse. Seit vielen Jahrzehnten sei die imm cologne das internationale Flaggschiff im Einrichtungsbereich. Die breite Produktrange, vom Preiseinstieg bis Premium/High-End, wäre aber in den letzten Jahren immer mehr zur Herausforderung geworden, da sich die Ansprüche von Ausstellern und Besuchenden stark differenzieren und aus heutiger Sicht nicht mehr effektiv mit einem Messeformat bedient werden können.

Daher bietet die Koelnmesse ab 2025 zwei Formate, die auf die unterschiedlichen Bedürfnisse der Branche abgestimmt sind. Ziel ist es, allen Beteiligten einen erheblichen Mehrwert zu bieten und zukunftsfähige Plattformen für die Weiterentwicklung der Einrichtungsbranche zu schaffen. Damit soll die Messe an die aktuellen Marktbedingungen angepasst und die Grundlage für die Fortführung der 70-jährigen Erfolgsgeschichte der imm cologne geschaffen werden.

Im Oktober 2025 richtet sich das Neuformat interior design days cologne (idd cologne) an Premium-Marken aus den Bereichen Residential (Wohnen) und Hospitality Interiors (Einrichtung von Hotels, Restaurants und Gastgewerbe). Die idd cologne soll im Zweijahresrhythmus stattfinden und neben Markenmöbeln auch weitere Brands aus Sparten wie Beleuchtung und Raumgestaltung umfassen.

Das Traditionsformat imm cologne wurde komplett neu durchdacht und ebenfalls auf die aktuellen Bedürfnisse des Marktes ausgerichtet. Hier steht das konsumfokussierte Einrichtungssegment im Mittelpunkt, also nachfragestarke und marktreife Produkttrends aus allen Wohnbereichen des häuslichen Lebens. Die imm cologne richtet sich damit noch gezielter an den internationalen Möbelhandel, darunter Möbelhandelsketten, Einkaufsverbände, Online-Versandhändler und Vermarkterinnen und Vermarkter sowie weitere Fachbesuchende aus der Interior-Branche, die eine breite Käuferschicht ansprechen. Was hier bleibt, ist der jährliche Rhythmus im Januar. Die erste Messe im neuen Format findet vom 20. bis 23. Januar 2026 statt.