Start Business Branchentreff in Dortmund: Angebote zur BOE 2025

Branchentreff in Dortmund: Angebote zur BOE 2025

248

Vom 15. bis 16. Januar 2025 öffnet die BOE International bei der Messe Dortmund wieder ihre Pforten. Das alljährliche Branchentreffen kündigt erneut ein großes Angebot in den Segmenten Eventausstattung und -management, Veranstaltungstechnik, Messebau, Catering, MICE sowie weiteren Event-Dienstleistungen an.

Begleitend zur BOE Messe erwartet die Besucher wie gewohnt ein Angebot an „Themen on Stage“ sowie verschiedene Side Events. Dauerbrenner auf allen Bühnen soll das Topic „Künstliche Intelligenz“ sein. Außerdem gibt es wieder die Möglichkeit, an kostenlosen Guided Tours zu verschiedenen Themenwelten teilzunehmen. Partyfeeling und Networking stehen bei der diesjährigen BOE Night wieder auf dem Programm. Auch der BrandEx Award findet am 15. Januar 2025 bereits zum siebten Mal in der Messe Dortmund statt und würdigt die herausragenden Projekte des Jahres in den Bereichen Live-Marketing und Markenarchitektur.

Am 16. Januar 2025 veranstaltet die IST-Hochschule unter dem Motto „Be R E A L“ wieder das Forum Event – den Weiterbildungskongress für Berufsschüler, Quereinsteigende und Interessierte der Eventbranche. Bereits zum achten Mal bietet das Forum die Gelegenheit, sich mit Experten der Livekommunikation auszutauschen. In Panels, Live-Vorträgen, Best-Practice-Beispielen und Q&A-Sessions werden aktuelle Trends und Herausforderungen der Eventbranche beleuchtet und spannende Einblicke in neueste Entwicklungen gegeben.

Das Programm vor Ort:

R wie Recycle: Nachhaltiges Eventmanagement

Referent: Paolo-Daniele Murgia, Partner 2bdifferent GmbH & Co. KG

E wie Event-Trends: Was bewegt die Eventbranche 2025?

Referent: Marten Knoblich, Senior Projektmanager Guest Management & Digital bei Vok Dams worldwide

A wie Artificial Intelligence: AI Insides für die Eventbranche

Referent: Sven Schreiber, Managing Director Creativeagency, SchreiberFriends, Progressive3d, GmbH, Holo2buy.com

L wie Learning: Ausbildung – und vorbei? Oder weiter mit Bildung!

Referentin: Florine Gelsing, Fachbereichsleitung „Tourismus & Hospitality“, IST-Hochschule für Management

Die Teilnahme am Forum Event ist kostenfrei. Die Tickets für die Vor-Ort-Teilnahme sind limitiert und werden vorrangig an Auszubildende und Berufsschüler im Eventbereich vergeben. Das Forum wird außerdem über einen Livestream übertragen.

Auch die ersten Details zur Digital & Event Stage auf der BOE 2025 stehen bereits fest. Experten geben hier 360°-Einblicke in KI – von Event-Anwendungen bis hin zu Hollywood-Blockbustern.

Die Stage soll auch zu ihrer bereits 10. Ausgabe wieder ein besonderer „Infobooster“ werden. Die wieder in Kooperation mit der IST-Hochschule für Management organisierten Sessions des ersten Bühnentages widmen sich einem der Main-Topics der Messe: Künstliche Intelligenz (KI). Hierzu sind am 15. Januar 2025 Fachleute auf der Bühne – jeweils im 30-Minutentakt.

Talkgast Tijen Onaran mit Moderatorin Anastasia Barner auf der BOE 2024

Vortrags-Highlight 1: „KI Insides für Events und Hollywood“

In seiner Bühnensession präsentiert der KI-Experte Sven Schreiber zahlreiche internationale und erfolgreiche Projekte zum Thema Show und Digitalisierung bei Events und erklärt, wie man seinen Erfolg mit KI und Co. steigern kann. Einblicke gibt er zum aktuellen Stand von Künstlicher Intelligenz mit Best-Practice-Beispielen aus verschiedenen Hollywoodfilmen, die er zusammen mit seinem Team mit und ohne KI erstellte. Weitere Themen sind Chat-Roboter, Hologramme, Deepfake (Audio und Video) KI im Bereich der 3D Animation sowie KI in der Bildgenerierung.

Sven Schreiber, Speaker, digital strategist und Co-Founder vom AI.Mag Germany, gehört mit seiner 30-jährigen Expertise in AI, Metaverse/Web3, Deepfakes, Holograms, Apps, Virtual Reality und Augmented Reality zu den erfahrensten Experten auf der Bühne. Er produzierte schon für DAX-Unternehmen sowie die Hollywood-Industrie und berät Länder wie Luxemburg, Deutschland, Dänemark und Mexiko. Zu seiner Expertise zählen Visual Effects, interaktive Installationen, Virtual- und Augmented-Reality-Welten, Künstliche Intelligenzen auf ganzer Breite und Funktion wie Chatbots, virtuelle Avatare und Hollogramme.

Vortrags-Highlight 2: „Künstliche Intelligenz als Gamechanger: Mehr Zeit für das, was zählt!“

Dieser Vortrag von Robin Reuschel zeigt praxisnah, wie Künstliche Intelligenz (KI) den Arbeitsalltag revolutionieren kann. Moderne KI-Tools steigern Effizienz, sparen Zeit und optimieren Kosten. Repetitive Aufgaben werden automatisiert, bessere Entscheidungen unterstützt und kreative Prozesse gefördert. Anhand konkreter Beispiele wird deutlich, wie KI nicht nur Arbeitsweisen, sondern auch Ergebnisse nachhaltig transformiert.

Robin Reuschel ist Gründungspartner der Boutique-Strategieberatung Roover, die sich auf Effizienzsteigerungen durch Zukunftstechnologien wie Künstliche Intelligenz, Digitale Zwillinge und das Metaverse spezialisiert hat. Als Enabler der digitalen Transformation für DAX-Konzerne und mittelständische Unternehmen konzentriert er sich auf Strategie, Kosteneffizienz und Kompetenzaufbau, um die Wettbewerbsfähigkeit seiner Kunden zu steigern. Bevor Robin Reuschel die Roover mitgründete, war er Senior Consultant bei der Strategieberatung Roland Berger. Er lehrt Künstliche Intelligenz und immersive Technologien an der RWTH Aachen und ist zudem Gründer mehrerer Start-ups.

Vortrags-Highlight 3: „Vom Hype zur Realität: XR, VR und AI im Event-Einsatz“

Dieser Vortrag widmet sich der sinnvollen Integration von Spatial Computing, Extended Reality (XR) und Künstlicher Intelligenz (KI) in Veranstaltungen. Clarence Dadson beleuchtet praxisnah, wie diese Technologien bereits heute reale Anwendungen ermöglichen und kreative, interaktive Eventerlebnisse gestalten. Die Integration digitaler Inhalte in die reale Welt eröffnet neue Wege für Präsentationen und bringt Vorteile für Planung, Durchführung und Kosten mit sich.

Clarence Dadson ist ein Pionier im Bereich Virtual Reality (VR) und Inhaber der Münchner Kreativagentur Design4Real. Mit fast 20 Jahren Erfahrung in der Entwicklung und Umsetzung innovativer On- und Offline-Maßnahmen zählt er zu den Experten für zukunftsweisende VR-Technologien. Als Initiator der 360° Video Meetup Events in München und Mitorganisator der Virtual Reality Community EU VR treibt er den Austausch und die Weiterentwicklung der Branche aktiv voran. Sein Ziel: Die Potenziale von VR weiter auszuschöpfen und neue Trends sowie Innovationen in die Event- und Kreativbranche zu bringen.

Die Nachhaltigkeitsexperten von der Agentur 2bdifferent bieten auf der Let’s Talk Stage praxisnahe Einblicke in die aktuellen Herausforderungen und Chancen durch die neuen EU-Regulierungen. Besucher erfahren hier, wie Unternehmen sich nicht nur anpassen, sondern diese Anforderungen strategisch nutzen können, um nachhaltige Standards zu setzen und langfristig erfolgreich zu sein.

Jürgen May, Managing Director und Founder von 2bdifferent, moderiert die Sessions und liefert mit seinem Beitrag „Transformation der Eventbranche – Welche Schritte sind notwendig, um zu messbaren und verbindlichen Standards zu gelangen“ eine Keynote zum Auftakt.

Christina Gossel, Geschäftsführerin cg sustain und Partnerin bei 2bdifferent, spricht zum Thema „CSRD – Gamechanger in der Event- und Veranstaltungsbranche“. Mit der CSRD wird Nachhaltigkeit zu einem zentralen Bestandteil der Unternehmensführung. Mehr als 15.000 Unternehmen in Deutschland müssen ab 2025 umfassende Nachhaltigkeitsberichte erstellen.

Der Vortrag beleuchtet die Auswirkungen dieser Transparenzpflicht auf die Veranstaltungswirtschaft – von der Planung bis zur Nachbereitung von Events. Christina Gossel erklärt, welche Herausforderungen und Chancen sich für große Veranstalter und kleinere Zulieferer ergeben und warum die CSRD als Katalysator für Innovation und Transformation gesehen werden kann.

Auch der degefest wird sich wieder auf der BOE präsentieren – diesmal mit einem neuen Standdesign (Illustration: eventura)

Die fwd: Bundesvereinigung Veranstaltungswirtschaft bringt auf der Messe über 25 Anbieter auf ihrem Gemeinschaftsstand zusammen. Die fwd: Stage bekommt das Motto „Vielfalt erleben, Wissen teilen – immer zur halben Stunde neu inspiriert!“. Auf über 700 Quadratmetern soll eine Plattform für Austausch, Networking und Inspiration innerhalb der Veranstaltungsbranche entstehen.

Der Gemeinschaftsstand will mit den 25 Teilnehmern die gesamte Bandbreite der Veranstaltungswirtschaft abbilden. Präsentiert werden Lösungen für das Gestalten von Atmosphäre, LED-Wände der neuesten Generation, hochentwickelte Veranstaltungstechnik sowie spezialisierte Angebote in Transport, Logistik und Personaldienstleistung. Zusätzlich vertreten sind Fachbetriebe für Gastronomieservices, Lichtdesign und Telekommunikation. Auch Ausstatter von temporären Architekturkonzepten, mobilen Bauten, Dekoration und Mietmöbeln zeigen ihre Produkte und Konzepte für das Eventjahr 2025.

Die Einreichungsfrist für die siebte BrandEx Award-Verleihung ist am 31. August 2024 zu Ende gegangen. Der Kreativwettbewerb würdigt herausragende Leistungen in der Livekommunikation und verzeichnete in diesem Jahr insgesamt 141 Einreichungen von 66 Unternehmen. Nach den ersten Sichtungen der Wettbewerbsbeiträge war die Jury bereits positiv überrascht von der Qualität der diesjährigen Bewerbungen. In der finalen Sitzung wird die Jury am 15. Januar 2025 auf der BOE International die Einreichungen live vor Ort und öffentlich diskutieren und bewerten. Die Auszeichnung der Preisträger beim BrandEx Award für die besten Kreativleistungen in der Livekommunikation findet dann nur wenige Stunden später am ersten Messeabend der BOE statt.

Anzeige: Praxisorientierte Qualifizierung und Talentschmiede für Event- und Messemanagement, Kommunikation und Digital Marketing