Start Business Neues ebx.lab-Whitepaper „Transforming Business Events“

Neues ebx.lab-Whitepaper „Transforming Business Events“

56

Wie fit ist die MICE-Branche für die tiefgreifenden Transformationen, die der Welt von Events, Brands und Experiences bevorstehen? Und wie erreicht man gemeinsam neue handfeste Lösungen in den Feldern Nachhaltigkeit, Digitalisierung und Generationenwandel? Diese Fragen stehen im Fokus eines neuen Whitepapers, das durch die Community des ebx.lab 2024 erarbeitet wurde. Herzstück sind insgesamt fünf Use Cases inklusive konkreter Handlungsschritte in den drei Transformationsfeldern. Initiator der strategischen Innovationswerkstatt ebx.lab ist das GCB German Convention Bureau, wissenschaftlich begleitet wird das Format vom Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO.

Technologische Entwicklung, Klimawandel, Kostensteigerungen, geopolitische Konflikte und vielfältige weitere Herausforderungen – die aktuelle Phase ist ein entscheidender Wendepunkt auch für die Welt von Business Events. Nie zuvor in den letzten Jahrzehnten standen Anpassungsfähigkeit, Transformation und Innovation so stark im Fokus wie heute. Gleichzeitig war die Fülle an Lösungen, Technologien und Gelegenheiten, positiven Wandel in der Veranstaltungswelt und in der Gesellschaft insgesamt anzustoßen, selten größer als jetzt. Die strategische Innovationswerkstatt ebx.lab unternahm daher in ihrer zweiten Ausgabe 2024 nicht nur einen Reality Check, sondern auch die Arbeit an konkreten Lösungsszenarien zur aktiven Gestaltung der bevorstehenden Transformationsprozesse – gemeinsam mit führenden Köpfen aus den Feldern Events, Marketing und Kommunikation.

Der Live-Veranstaltung im Herbst 2024 vorausgegangen war eine Befragung der ebx.lab-Community, wie sie die Entwicklung der Business-Events-Landschaft in den Transformationsfeldern Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Generationenwandel bewertet: sowohl rückblickend als auch vorausschauend sowie im Vergleich zu anderen Branchen. Die Auswertung der Umfrageergebnisse bildete als selbstkritischer Blick in den Spiegel eine wesentliche Grundlage für den weiteren Arbeitsprozess. Ergänzend dazu hatten die Initiatoren des ebx.lab – das GCB und das Fraunhofer IAO – drei Experten eingeladen, den Reality Check mit ihrer Analyse der Umfrageergebnisse und ihrem Blick von außen zu komplettieren.

Nach der Reflektion des Reality Checks und der zusätzlichen Impulse hieß es: rein in die Herausforderungen. In sechs moderierten Arbeitsgruppen – zwei je Transformationsfeld – hatten die rund 40 Teilnehmer die Aufgabe, nicht nur ihre wichtigsten Herausforderungen zu priorisieren, sondern dazu auch handfeste Lösungsansätze zu entwickeln, deren Impact zu bewerten und ihre Ideen schließlich gegenüber der gesamten anwesenden Community zu pitchen. Die präsentierten Ideen waren dabei ebenso vielfältig wie die Art und Weise der Erarbeitung: sie reichten von der demokratisierten Organisation zur Gestaltung des Generationenwandels über Gamification-Methoden für nachhaltigen Impact bis hin zu einer Roadmap für digitalisierte Eventorganisationen.

Alle Use Cases inklusive Handlungsempfehlungen sowie eine Zusammenfassung der Experten-Impulse und der Reality-Check-Umfrage wurden nun in einem Whitepaper veröffentlicht. Zum kostenfreien Download des Whitepapers „Transforming Business Events: Zukunftspotenziale im Spannungsfeld von Nachhaltigkeit, Digitalisierung und Generationenwandel“ geht es hier.