B.A.U.M. e.V., das Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften, und die Experten von 2bdifferent haben im September 2024 im Wissenschafts- und Kongresszentrum darmstadtium in Darmstadt die Initiative Nachhaltige Veranstaltungswirtschaft (INV) ins Leben gerufen. Nach diesem Auftakt startet die INV nun offiziell am 30. Januar 2025 von 9.30 bis 13 Uhr die angekündigte Austauschplattform mit den Teilnehmenden der Initiative als Online-Workshop.
Den Auftakt der Veranstaltung bildet der Impuls von Reinhold Fest, Nachhaltigkeitsbeauftragter vom Bayerischen Rundfunk für die gesamte ARD, unter dem Titel „Verantwortungsvoll veranstalten: Erfolgreiche Praxisbeispiele der ARD“. Er stellt das Kompetenzteam „Nachhaltiges Eventmanagement“ der Sendeanstalt vor und präsentiert das entwickelte Managementsystem für nachhaltige Events, erläutert die Implementierung nach ISO 20121 und zeigt anhand von Praxisbeispielen die fortschreitende Twin Transformation der ARD-Events.
Anschließend folgen weitere „Impulse“ zu den fünf Themenschwerpunkten Kreislaufwirtschaft, Nachhaltige Eventmobilität, Nachhaltige Lieferkette und Beschaffung, Klimaschutz und CO₂-Reduktion sowie Kommunikation und Bewusstseinsbildung. Im Rahmen von Breakout-Sessions werden die Themen in
B.A.U.M. und 2bdifferent werden in Zukunft jährlich drei bis vier Austauschformate durchführen, darunter Präsenztreffen sowie fachspezifische Weiterbildungs- und Diskussionsformate für Veranstaltungsdienstleister und Auftraggeber. Die Themenauswahl orientiert sich an den aktuellen Anforderungen der Branche und umfasst unter anderem Kreislaufwirtschaft, nachhaltige Beschaffung, Klimaneutralität, die Sustainable Development Goals (SDGs), Ressourceneffizienz, Gleichberechtigung, Inklusion und Zertifizierungen wie die ISO 20121 für nachhaltiges Eventmanagement.
Alle Informationen zur Initiative, zur Teilnahmegebühr, zum weiteren Programm sowie zur Anmeldung gibt es unter www.wirtschaftproklima.de/veranstaltungswirtschaft. Für B.A.U.M.-Mitglieder ist die Teilnahme kostenlos.