Start Business Deutsches Event-Kreativranking 2025: Kreativität im Fokus

Deutsches Event-Kreativranking 2025: Kreativität im Fokus

289

Zum 21. Mal hat der BlachReport das Deutsche Event-Kreativranking erstellt, um die herausragenden kreativen Leistungen im Bereich Livemarketing und Livekommunikation zu würdigen. Grundlage des Rankings ist die Analyse von eventspezifischen Kategorien nationaler und internationaler Wettbewerbe.

Da in diesem Jahr einige Agenturen wie insglück komplett auf die Teilnahme an Wettbewerben verzichteten, können wir für 2025 tatsächlich von einer Zäsur im Ranking sprechen. Nur mal als Beispiel: insglück war in den Jahren 2016, 2017, 2018, 2019, 2021, 2022, 2023 und 2024 auf Platz 1 im Kreativranking. In den Jahren 2010, 2015 und 2020 reichte es für Platz 2. Auf Platz 3 war insglück in den Jahren 2009, 2011, 2013 und 2014. Weitere Platzierungen: 2012 Platz 8, 2006 und 2008 Platz 12, 2007 Platz 16. Das erste Event-Kreativranking erschien 2005 ohne Platzierung von insglück ebenso wie die jetzt vorliegende Ausgabe von 2025. Jetzt sind wir gespannt auf das nächste Ranking, das im Januar 2026 erscheinen wird.

Bewertungskriterien und Methodik

Für die Ausgabe 2025 flossen die Ergebnisse aus neun renommierten Wettbewerben in die Bewertung ein. Berücksichtigt wurden ausschließlich Platzierungen deutscher Einreicher oder solcher mit Sitz in Deutschland. Die analysierten Wettbewerbe sind: ADC Wettbewerb, Golden Award of Montreux, BEA World, EX Award, Gala Award, Galaxy Award, Cannes Lions, Heavent Award und BrandEx Award. Ein Hinweis zum EX Award: In den Gewinnerlisten konnten keine Beiträge identifiziert werden, die den Vorgaben des Rankings entsprachen.

Wie bisher wurden Kategorien wie „Medienbespielung“, Licht-, Set- und Sounddesign nur dann berücksichtigt, wenn sie einen integralen Bestandteil des Konzeptes darstellten.

Punktesystem und Gewichtung

Gold-, Silber- und Bronze-Platzierungen wurden wie gewohnt mit sechs, vier beziehungsweise zwei Punkten bewertet. Für „Auszeichnungen“ wie beim ADC Award gab es einen Punkt. Herausragende Prämierungen wie „Best of Show“, „Bestes Projekt“ oder ein „Grand Award“ – etwa beim Galaxy Award – wurden mit sechs zusätzlichen Punkten honoriert. Beim Golden Award of Montreux erhielten „Gold Medal“-Beiträge sechs Punkte, Finalisten jeweils drei.

Zur Feinjustierung des Rankings wurde ein Multiplikator eingesetzt, der die Struktur der einzelnen Wettbewerbe einbezieht. Dieser berücksichtigt Faktoren wie die Qualität der Jury, die internationale oder nationale Ausrichtung sowie das Verhältnis zwischen Einreichungen, Kategorien und Gewinnern. Für das Kreativranking 2025 ergeben sich folgende Multiplikatoren:

– ADC Wettbewerb: Punkte x 3

– Golden Award of Montreux: Punkte x 3

– BEA World: Punkte x 3

– EX Award: Punkte x 3

– Gala Award: Punkte x 3

– Galaxy Award: Punkte x 2

– Cannes Lions: Punkte x 3

– Heavent Award: Punkte x 4

– BrandEx Award: Punkte x 4

Unser Ranking umfasst die Top 20 der kreativsten Agenturen im Bereich Livekommunikation mit Sitz Deutschland. Bei Punktgleichheit wurde eine alphabetische Reihenfolge verwendet. In Klammern ist jeweils die Vorjahresplatzierung angegeben, sofern vorhanden.

1 (2)    fischerAppelt, live marketing GmbH, Köln

www.fischerappelt.de

2 (-)     Jung von Matt Aktiengesellschaft, Hamburg

www.jvm.com

3 (13)  Pure Perfection GmbH, Wiesbaden

www.pureperfection.com

4 (18)  Atelier Markgraph GmbH, Frankfurt/Main

www.markgraph.de

5 (4)    onliveline GmbH, Köln

www.onliveline.de

6 (-)     HeimatTBWA (TBWA Deutschland Holding GmbH), Düsseldorf

https://heimattbwa.de

7 (-)     Atelier Brückner GmbH, Stuttgart

www.atelier-brueckner.com/de

8 (-)     mac. brand spaces GmbH, Langenlonsheim

www.mac.de

8 (-)     TAS Emotional Marketing GmbH, Essen

https://tas-emotional.marketing

8 (5)    Vok Dams Events GmbH, Wuppertal

www.vokdams.com

9 (9)    Studio Bachmannkern GmbH, Solingen

www.bachmannkern.de

10 (-)   Oval Germany GmbH, Düsseldorf (vorher Stagg & Friends GmbH)

https://weareoval.de

11 (17) facts and fiction GmbH, Köln

www.factsfiction.de

11 (-)   flora&faunavisions GmbH, Berlin

www.florafaunavisions.de

11 (3)  Schachzug – Agentur für Markenkommunikation GmbH, Erlangen

www.schachzug.de

12 (-)   Creators GmbH, Darmstadt

https://www.cre-ators.com

13 (7)  Uniplan GmbH & Co. KG, Köln

www.uniplan.com

14 (8)  Cheil Germany GmbH, Schwalbach am Taunus

www.cheil.com

15 (-)   Simple GmbH, Köln

www.simple.de

16 (-)   Elastique. GmbH, Köln

www.elastique.de

16 (-)   Ozon. Büro für integrale Kommunikation., München

www.ozon-team.de

17 (-)   De Drifft Beke Fahrenbach | Rönke von der Heide GbR

https://dedrifft.de

18 (-)   BOK + Gärtner GmbH, Münster

www.bokundgaertner.de

19 (-)   randgruppe – Büro für Konzeption, Gestaltung und holistische Kulturkommunikation

https://randgruppe.org

19 (-)   Scholz & Friends Family GmbH, Hamburg

www.s-f.family

20 (-)   Atelier Seitz GmbH, Niederneuching

www.atelierseitz.de

20 (16) Innocean Worldwide Europe GmbH, Frankfurt

www.innocean.eu

20 (11) Jazzunique GmbH, Frankfurt/Main

www.jazzunique.de

20 (-)   Miks GmbH, Hamburg

www.miks.co

20 (-)   S/W Konzept & Design GmbH, Düsseldorf

https://sw-architects.com