Start Business Tobias Gröber verlässt nach 28 Jahren die Messe München

Tobias Gröber verlässt nach 28 Jahren die Messe München

46

Nach 28 Jahren bei der Messe München verlässt Tobias Gröber Ende April 2025 das Unternehmen, wo er aktuell Geschäftsbereichsleiter für die Konsumgütermessen ist. Gröber ist damit als Executive Director für die internationale ISPO Gruppe inklusive der OutDoor zuständig, für die Uhren- und Schmuckmesse Inhorgenta Munich und seit 2020 auch für das Münchner Team der IAA Mobility. Gröber wechselt zur GHM Gesellschaft für Handwerksmessen, wo er ab dem 1. Mai die Geschäftsführung verstärkt.

Bei der Messe München verantwortet die Weiterführung der ISPO Group im In- und Ausland künftig übergreifend Exhibition Director Lena Haushofer mit ihrem Management-Team um Christoph Rapp (Head of Sales & Marketing) und Saskia Rettenbacher (Head of Event Management). Sie berichtet an Harald Kirchschlager, Executive Director Corporate Strategy. Ansprechpartnerin für die Inhorgenta Munich ist weiterhin Exhibition Director Stefanie Mändlein und für die IAA Mobility Exhibition Director Christine von Breitenbuch.

Lena Haushofer (Foto: ISPO)
Lena Haushofer (Foto: ISPO)

„Wir danken Tobias Gröber für sein außerordentliches Engagement, das er vom ersten Tag an bei der Messe München gezeigt und mit dem er zum Erfolg unseres Unternehmens beigetragen hat“, so die beiden Münchner Messechefs Stefan Rummel und Reinhard Pfeiffer: „Tobias Gröber hat in guten wie in schwierigen Zeiten kreativ, mit innovativen Konzepten und mit großer Branchenkenntnis seine Messen geführt und die Menschen dafür begeistert.“

„Nach 28 Jahren bei der Messe München voller Herausforderungen, Erfolge und Erfahrungen ist es für mich an der Zeit, ein neues Kapitel aufzuschlagen und den nächsten Entwicklungsschritt in meiner beruflichen Karriere im Messewesen vorzunehmen“, erläutert Tobias Gröber seinen Schritt: „Ich blicke mit großer Dankbarkeit auf meine Zeit bei der Messe München zurück und freue mich gleichzeitig auf die spannenden Aufgaben, die vor mir liegen. Ich durfte in den letzten Jahrzehnten mit einem hochmotivierten und engagierten Team sowie mit großartigen Menschen in meinen Konsumgüterbranchen zusammenarbeiten. Das macht mich dankbar und stolz.“

Bei der Messe München hat Tobias Gröber eine Karriere vom Praktikanten zum Bereichsleiter für internationale Veranstaltungen geschafft. Nach seinem Studium der Sportökonomie in Bayreuth begann er 1997 erst als Praktikant bei der ISPO. 1999 wurde er zum Projektleiter der ISPO ernannt, und bereits nach fünf Jahren stieg er 2004 zum Bereichsleiter für die Konsumgütermessen auf und verantwortet damit auch die Inhorgenta Munich. 2020 wurde er zudem in Personalunion Leiter der internationalen ISPO Group und damit auch der beiden Sportmessen in China und der OutDoor.