Die GHM Gesellschaft für Handwerksmessen mbH hat in den vergangenen Monaten Maßnahmen ergriffen, um ihre Weiterentwicklung und Wettbewerbsfähigkeit für die Herausforderungen der kommenden Messedekade zu stärken. Die Gesellschafter haben nun Alexander Uebel (53) mit sofortiger Wirkung zum neuen operativen Geschäftsführer bestellt. Ab dem 1. Mai 2025 verstärkt zusätzlich Tobias Gröber (52), von der Messe München kommend, die Geschäftsführung der GHM um Dieter Dohr (62), Vorsitzender der Geschäftsführung. Dieser tritt dann zum Ende des Jahres nach mehr als 19 Jahren an der Spitze des Messeunternehmens in den Ruhestand.
Die in den vergangenen Monaten vorgenommene Neuaufstellung unter der Leitung von Dieter Dohr sieht künftig mit Sales und Customer Relations, Produktmanagement und Operations drei neue operative Bereiche vor. Diese ergänzen die bestehenden Abteilungen Business Technology Solutions sowie Marketing und sollen eine effiziente und kundenorientierte Organisation schaffen.
Um den initiierten Wandel nachhaltig voranzutreiben, wurde der Messeexperte Tobias Gröber, aktuell Executive Director Business Unit Consumer Goods bei der Messe München, für die Geschäftsführung gewonnen.
Alexander Uebel, bisher Chief Financial Officer bei der GHM, folgte bereits zum 1. Januar 2025 als operativer Geschäftsführer auf Klaus Plaschka (54), der das Unternehmen zum 31. Dezember 2024 verlassen hat. Uebel, studierter Diplom-Volkswirt, war viele Jahre als CFO und Managing Director in der Verlagsbranche tätig, bevor er zur GHM kam.
Uebel übernimmt neben seiner Funktion als Geschäftsführer die Leitung des bisherigen Verantwortungsbereichs Finanzen und Controlling in Personalunion. Durch ein gemeinsames Wirken mit Dieter Dohr bis Jahresende soll ein nahtloser Übergang der Geschäfte gewährleistet werden.
Zum Management Board und dem erweiterten Führungsteam gehören außerdem: Tobias Dillberger (41, Chief Operations Officer), Nina Gassauer (38, Chief Marketing Officer), Claudia Grimm (55, Chief Human Resources Officer), Cornelia Lutz (48, Chief Product Officer), Susann Seidemann (40, Chief Sales Officer und Head of iba) und Thorsten Wernard (46, Chief Information Officer).