Start Business Messe Düsseldorf expandiert in die Golfregion

Messe Düsseldorf expandiert in die Golfregion

62

Die Messe Düsseldorf ist ab sofort mit dem neuen „Messe Düsseldorf Gulf Office“ im Wirtschaftszentrum Dubai präsent. Hierbei handelt es sich um eine Durchführungsgesellschaft, die exklusiv im Auftrag der Messe Düsseldorf ab 2026 neue Messen in der Golfregion veranstalten soll. Mit diesem Schritt baut die Messegesellschaft ihre Position im Mittleren Osten aus, einem der am schnellsten wachsenden Messemärkte weltweit.

Die Messe Düsseldorf beauftragt die Durchführungsgesellschaft damit, ihr Geschäft in der strategisch wichtigen Golfregion systematisch auszubauen. Mit Hauptsitz in Dubai trägt sie künftig den Namen „Messe Duesseldorf Connex Gulf Exhibition Organizing LLC“ – oder kurz Messe Duesseldorf Gulf Office. „Mit dieser Entscheidung stellen wir die Weichen für eine zukunftsfähige Ausrichtung in einer der dynamischsten Wirtschaftsregionen weltweit“, erläutert Wolfram N. Diener, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe Düsseldorf. „Dubai fungiert als Drehscheibe zwischen Europa, Asien und Afrika und bietet uns die perfekte Plattform, um unser internationales Geschäft zu erweitern.“

Zur ArabPlast 2025 kamen in Dubai unter anderem zusammen: Petra Cullmann, Tarek Sibai, Wolfram N. Diener, Ingo Klöver und Marius Berlemann (von links, Foto: Messe Düsseldorf)
Zur ArabPlast 2025 kamen in Dubai unter anderem zusammen: Petra Cullmann, Tarek Sibai, Wolfram N. Diener, Ingo Klöver und Marius Berlemann (von links, Foto: Messe Düsseldorf)

Ingo Klöver fungiert als alleiniger Gesellschafter der neuen Durchführungsgesellschaft. Er bringt eine jahrzehntelange Branchenexpertise und ein breites Netzwerk in der Golfregion mit. „Die Messe Düsseldorf zeichnet sich durch ein einzigartiges Portfolio aus. Es umfasst weltweit führende Veranstaltungen in einer Vielzahl von Branchen. Daher freue ich mich sehr, die Aktivitäten der Messe Düsseldorf in der Golfregion zu unterstützen und schrittweise weiter auszubauen“, so Klöver. Die Golfstaaten hätten ihre Wirtschaft zuletzt stark diversifiziert, was neue Potenziale und Anknüpfungspunkte für die vielfältigen Branchen der Düsseldorfer Weltleitmessen in der Region freisetze. Ab 2026 sollen erstmals regionale Versionen der EuroShop, A+A und Rehacare in Dubai stattfinden. Als Geschäftsführer der Durchführungsgesellschaft in Dubai zeichnet Tarek Sibai verantwortlich.

„Wer im globalen Messemarkt ganz vorne dabei sein will, muss in der Golfregion aktiv sein“, kommentiert Petra Cullmann, Executive Director bei der Messe Düsseldorf. „Mit unserer Expansion stärken wir weiter unsere Position in der globalen Messebranche, wodurch wir künftig auch noch mehr internationale Aussteller und Besucher nach Düsseldorf bringen werden.“