Die Messe Stuttgart wurde im Rahmen der CMT, der weltweit größten Publikumsmesse für Tourismus und Freizeit, offiziell als „Partnerbetrieb Nachhaltiges Reiseziel“ ausgezeichnet und erhielt das entsprechende Partnersiegel. Am Messestand der Regio Stuttgart Marketing- und Tourismus nahm Stefanie Böpple, Nachhaltigkeitsmanagerin der Messe Stuttgart, das Siegel entgegen.
Zuvor betonte Roland Bleinroth, Geschäftsführer der Messe Stuttgart, im Grußwort, dass die Messe Stuttgart bereits im Zuge der Fertigstellung des neuen Messegeländes 2007 die Weichen auf mehr Energieeffizienz und Nachhaltigkeit gelegt hat. Die Auszeichnung unterstreicht das Engagement der Messe Stuttgart, ihren Beitrag für einen nachhaltigeren Tourismus in der Region zu leisten. „Wir freuen uns sehr, dass unsere Ambitionen für mehr Nachhaltigkeit auch in unserer Rolle als Partnerbetrieb Anerkennung finden. Damit möchten wir als Messe Stuttgart unsere Rolle als Partnerin für nachhaltigen Tourismus in der Stadt Stuttgart und im Land Baden-Württemberg stärken“, so Bleinroth.
Das Siegel „Partnerbetrieb Nachhaltiges Reiseziel“ honoriert Unternehmen, die sich aktiv für mehr Nachhaltigkeit engagieren. Bei der feierlichen Siegelübergabe wurden insgesamt rund 30 Partnerbetriebe der Region Stuttgart geehrt. Grundlage für die Zertifizierung der Messe Stuttgart war die Klimawin-Charta, mit der sie sich offiziell bereits seit 2015 zu nachhaltigem Handeln verpflichtet. Innerhalb der Klimawin-Charta werden alle relevanten Nachhaltigkeitskriterien von der Messe Stuttgart erfüllt, die auch für die Auszeichnung als „Partnerbetrieb Nachhaltiges Reiseziel“ notwendig waren. Somit war kein separater Zertifizierungsprozess notwendig. Die Auszeichnung gilt für drei Jahre und kann durch eine Rezertifizierung um weitere drei Jahre verlängert werden.
Die Siegelübergabe dient gleichzeitig als Anlass, um die Nachhaltigkeitsinitiativen in der Tourismusregion Stuttgart zu bündeln. Daher baut die Regio Stuttgart Marketing- und Tourismus derzeit ein Netzwerk der Partnerbetriebe auf, um den Austausch untereinander zu stärken. Die Messe Stuttgart wird sich aktiv mit gezielten Impulsen einbringen, um die nachhaltige Entwicklung der Partnerbetriebe und der gesamten Tourismusregion voranzutreiben. Ein erstes Netzwerktreffen fand bereits im Rahmen der Siegelübergabe während der CMT2025 statt.