Die NürnbergMesse schließt das Jahr ihres 50. Jubiläums mit einem neuen Umsatzrekord von rund 360 Millionen Euro ab und übertrifft damit nicht nur das turnusmäßig vergleichbare Messejahr 2022 mit 257 Mio. Euro Mio. deutlich, sondern auch die bisherige Rekordmarke von 315 Mio. Euro aus dem Messejahr 2018. Eine starke Nachfrage erlebten die weltweit 140 Veranstaltungen der NürnbergMesse Group mit ihren insgesamt 33.900 Ausstellern (Vorjahr: 28.153) und 1,56 Mio. Besuchern (Vorjahr: 1,28 Mio.) auf einer Nettofläche von 1,18 Mio. Quadratmetern (Vorjahr: 904.466).
„Unser größtes Geburtstagsgeschenk zum 50-jährigen Firmenjubiläum haben uns unsere Kunden gemacht mit ihrer starken Beteiligung an unseren Messen, Kongressen und Events und uns damit das bislang beste Jahr in unserer Unternehmensgeschichte beschert“, kommentiert CEO Peter Ottmann. Der neue Umsatzrekord im Jubiläumsjahr 2024 sei das Ergebnis einer starken Beteiligung an den Veranstaltungen der NürnbergMesse sowohl im Inland als auch im Ausland. So verzeichneten die beiden Tochtergesellschaften NürnbergMesse Brasil und die NürnbergMesse China ihre jeweils besten Unternehmensergebnisse.
Im Messezentrum Nürnberg fanden insgesamt 71 Veranstaltungen statt auf denen sich 23.800 Aussteller auf einer Nettofläche von 880.000 Quadratmetern vor 930.000 Besuchern präsentierten. Dabei setzten insbesondere die Eigen- und Partnerveranstaltungen im zweiten Halbjahr wie Fachpack (plus 26 Prozent Aussteller), Chillventa (plus 20 Prozent Aussteller) und it-sa (plus 33 Prozent Besucher) Signale für ihre jeweiligen Branchen. Vor dem Hintergrund einer unverändert schwächeren Konjunktur in Deutschland profitierten die Fachmessen in Nürnberg von ihrer hohen internationalen Beteiligung mit einem Anteil von 51 Prozent an internationalen Ausstellenden. Insgesamt verzeichneten die Eigen- und Partnerveranstaltungen in Nürnberg ein Plus von 15 Prozent bei den Ausstellern, plus 19 Prozent bei der Nettofläche und plus 29 Prozent bei den Besuchern.
Für 2025 stehen derzeit weltweit 140 Veranstaltungen im Messekalender, davon 76 in Nürnberg. Neuheiten sind etwa die Biofach America, die Euroguss in Mexiko, die Construlev in Brasilien sowie als Gastveranstaltung die Interlift (AFAG). Die Weltleitmesse der Aufzugsbranche wird durch den langjährigen Partner AFAG durchgeführt, der mittlerweile zehn Gastmessen im Messezentrum Nürnberg organisiert. Erstmals findet auch der Deutsche Sparkassentag am 21. und 22. Mai in Nürnberg statt. Aufgrund der positiven Anmeldestände für die Veranstaltungen im ersten Halbjahr 2025 blickt die NürnbergMesse optimistisch ins neue Messejahr und erwartet einen Umsatz von rund 350 Mio. Euro.