Die Bartenbach Gruppe aus Mainz hat die Zertifizierung ihres Integrierten Management-Systems nach DIN EN ISO 9001 (Qualitätsmanagement) und DIN EN ISO 14001 (Umweltmanagement) erfolgreich abgeschlossen.
In einem einwöchigen Audit im Dezember überprüfte der TÜV Süd sowohl Bartenbach als auch Bartenbach Werbemittel vor Ort im Kaufmannshof in Mainz. Dem ging eine fast einjährige Vorbereitungsphase voraus: Anfang 2024 hatte man ein Integriertes Management-System – bestehend aus Qualitäts- und Umweltmanagement – entwickelt, das seitdem konstant ausgebaut wurde. Bei der Entwicklung und Optimierung der Prozesse stand laut Agentur besonders die Kundenzufriedenheit im Fokus.
„Qualität und Nachhaltigkeit bilden schon immer die Grundlage in unserer Agenturgruppe. Uns nach ISO 9001 und ISO 14001 zertifizieren zu lassen, war daher für uns fast nur noch Formsache. Alle Prozesse sind nun sauber in einem System zusammengefasst und wir erfüllen nachweislich international anerkannte Normen für Qualität und Umwelt. Von diesen Zertifikaten profitieren jetzt auch unsere Kunden“, erläutert Julia Bartenbach, Beauftragte für Qualitätsmanagement. Die Überprüfung sei zwar ein wichtiger Meilenstein für die Agenturgruppe, aber bedeute nicht den Abschluss des Projekts: „Ein IMS lebt von der kontinuierlichen Verbesserung von Prozessen. Die Abfolge ist ein geschlossener Kreislauf: Plan – Do – Check – Act, wobei die gewonnenen Erkenntnisse systematisch in die Optimierung der nachfolgenden Phase von Planung, Durchführung und Bewertung einfließen.“
Mit dem zertifizierten Umweltmanagement nach ISO 14001 will die Bartenbach Gruppe, insbesondere die Bartenbach AG, eine Vorreiterrolle in der Agenturbranche einnehmen:. „Unser Ziel ist es, nicht nur unsere Umweltleistung zu optimieren, sondern auch eine Vorbildfunktion für ökologisch nachhaltiges Wirtschaften insbesondere bei Kommunikationsagenturen zu übernehmen. Das IMS hilft uns dabei, alle Prozesse im Unternehmen zu durchleuchten und für mehr Transparenz und Effizienz zu sorgen“, sagt die Umweltbeauftragte Elisabeth Barnes.
Die Zertifikate sind drei Jahre lang gültig. In jährlichen Audits werden die Prozesse und angestrebte Entwicklungsschritte des IMS durch unabhängige Auditoren geprüft. Bei der Bartenbach AG ist das gesamte Leistungsportfolio geprüft und zertifiziert. Dies umfasst Marketing und Werbung, Markenentwicklung und Employer Branding, strategische Beratung, Kreation & Design, Digital & Print, Event, haptische Werbung und Werbeartikel. Das Qualitäts- und Umweltmanagement von Bartenbach Werbemittel ist zertifiziert in den Werbemittel-Dienstleistungen der Bereiche Beratung, Einkauf, Gestaltung und Veredelung sowie Kundenservice.
„Unsere Kunden können sich darauf verlassen, dass wir nicht nur hervorragende Ergebnisse liefern, sondern auch verantwortungsvoll mit Ressourcen umgehen“, so Tobias Bartenbach, CEO der Bartenbach Gruppe. Dieses Ziel wolle die Bartenbach Agenturgruppe auch künftig weiterverfolgen.