Der internationale Designwettbewerb „Red Dot Award: Brands & Communication Design“ richtet sich an Agenturen und Designer, Marken und Unternehmen aus aller Welt. Im Februar startet er in eine neue Runde: Vom 10. Februar bis 6. Juni 2025 können Projekte in den 18 Wettbewerbskategorien registriert werden.
Die entscheidende Bewertung erfolgt durch die international besetzte Red Dot Jury, die sich aus Journalisten und Professoren sowie Gestaltern zusammensetzt. Sie kommen dafür live zusammen, um jede Einreichung individuell zu betrachten und zu bewerten. Anhand verschiedener Kriterien sowie unter Berücksichtigung ihrer soziokulturellen Prägung, ihres fachlichen Schwerpunkts und ihrer Gestaltungsexpertise entscheiden sie, welche eingereichten Arbeiten die Anforderungen für eine Auszeichnung mit dem Red Dot, dem Red Dot: Best of the Best oder dem Red Dot: Grand Prix erfüllen.
Nachwuchsdesigner haben die Möglichkeit, zu vergünstigten Konditionen am Red Dot: Junior Award teilzunehmen. Sie haben die gleichen Chancen, für ihre Gestaltung mit dem Red Dot oder dem Red Dot: Best of the Best ausgezeichnet zu werden. Das Nachwuchstalent mit dem überzeugendsten Projekt des Wettbewerbsjahres erhält die Auszeichnung „Red Dot: Junior Prize“ sowie ein Preisgeld in Höhe von 10.000 Euro.
Die Anmeldephasen für den Red Dot Award: Brands & Communication Design 2025 im Überblick:
Gesamter Anmeldezeitraum: 10. Februar bis 6. Juni 2025
Early Bird: 10. Februar bis 7. März 2025
Regular: 8. März bis 16. Mai 2025
Latecomer: 17. Mai bis 6. Juni 2025