Die Leipziger Messe Unternehmensgruppe meldet für das Geschäftsjahr 2024 den höchsten Jahresumsatz ihrer Geschichte. Geschäftsführer Martin Buhl-Wagner rechnet nach aktueller Einschätzung mit einem Konzernumsatz von rund 110 Millionen Euro für das Jahr 2024. „Dieser übertrifft den bisherigen Rekordumsatz von 2019 um zehn Prozent deutlich. Im Vergleich zu 2023 steigern wir den Umsatz sogar um 37 Prozent. In vielen unserer Messen, Kongresse und Events konnten wir Impulse setzen und die Aussteller- und Besucherzahlen steigern. Zudem erreichte das Neugeschäft international wie national erfreuliche Zuwächse.“
Insgesamt führte die Leipziger Messe Unternehmensgruppe im Jahr 2024 mehr als 190 Veranstaltungen – Messen, Kongresse und Events – im In- und Ausland durch. Martin Buhl-Wagner: „Die wichtigste Botschaft ist: Menschen wollen sich treffen und suchen die persönliche Begegnung. Aussteller und Besucher setzen auf Messen, Kongresse und Events – trotz wirtschaftlicher und politischer Herausforderungen.“ Die Leipziger Messe International GmbH (LMI) führte im vergangenen Jahr 48 Projekte im In- und Ausland durch, darunter drei neue Formate. Für die Thessaloniki International Fair realisierte LMI den größten Gastlandauftritt Deutschlands seit 25 Jahren.
Die Leipziger Messe Unternehmensgruppe organisierte im Berichtsjahr die Fan Zone zur UEFA Euro 2024. Auf dem Gelände der Leipziger Messe befanden sich sowohl das International Broadcast Center, das Sendezentrum der EM, als auch der Video Assistance Referee (VAR). Die von der Leipziger Messe und ihren Tochtergesellschaften Fairnet und fairgourmet betreuten Events in der Fan Zone und am Fan Meeting Point zogen über 300.000 Besucher an.
Auch für 2025 will die Leipziger Messe Unternehmensgruppe an ihrer Expansionsstrategie festhalten. Geschäftsführer Markus Geisenberger: „Unser Anspruch auf nationaler Ebene ist ein Platz in den Top 10 der Messeplätze. Darüber hinaus wollen wir die Leipziger Messe langfristig fest in den Top 30 weltweit etablieren. Mein Dank gilt den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Leipziger Messe Unternehmensgruppe, die mit ihrem herausragenden Engagement tagtäglich an der Erreichung dieser Ziele arbeiten.“