Das Netzwerk nachhaltiger Eventagenturen veröffentlichte am 19. Februar ihr Manifest für nachhaltiges Handeln in der Eventbranche. „Nach anderthalb Jahren der partnerschaftlichen Zusammenarbeit sind wir sehr stolz auf dieses Ergebnis. Das Manifest stellt einen gemeinsamen Beitrag unserer Branche für eine nachhaltigere Zukunft dar“, erklären die Organisatoren der Interessengemeinschaft, zu welcher bisher 30 national und international agierende Event-Agenturen zählen.
Die Interessengemeinschaft verpflichtet sich mit dem Manifest nachhaltiges Wirtschaften im eigenen Betrieb zum Standard zu machen. Das Dokument umfasst eine gemeinschaftliche Selbstverpflichtung und konkrete Maßnahmen, die alle Unterzeichnenden bis Ende 2025 umsetzen wollen. Dazu gehören die Einführung eines Nachhaltigkeitsmanagements, eine transparente Treibhausgasbilanzierung (Scope 1-3) und eine nachhaltige Ausrichtung der Einkaufspraktiken. Die Agenturen verpflichten sich zudem, Kunden aktiv zu beraten, um nachhaltige Events entlang der gesamten Wertschöpfungskette zu fördern. Neben der Verpflichtung zur Transparenz diskutieren die Unterzeichner:innen regelmäßig Best Practices, um der Branche Orientierung zu geben und Impulse für enkelfähiges Handeln zu setzen.
„Dieses Manifest ist ein zentraler Schritt, um Veranstaltungen als Plattformen für nachhaltige Veränderung zu nutzen“, so die Organisatoren. Die zentralen Handlungsfelder betreffen die Mobilität, Energie, Kreislaufwirtschaft und Catering. Ziel ist es, nicht nur negative Auswirkungen zu reduzieren, sondern auch positive soziale und ökologische Impacts zu schaffen.
Das Manifest soll regelmäßig an neue Erkenntnisse und Entwicklungen angepasst werden. Diese Flexibilität spiegelt den Anspruch wider, gemeinsam dazuzulernen und Inhalte an die Dringlichkeit wissenschaftlicher Erkenntnisse anzupassen und kollaborativ und über Wettbewerbsgrenzen hinaus neue Lösungen zu erwirken.
Die Veröffentlichung des Manifests erfolgt dezentral über die Webseiten der unterzeichnenden Agenturen. Dies unterstreicht den kooperativen Ansatz der Interessengemeinschaft. „Wir laden im ersten Schritt alle Eventagenturen ein, sich der Selbstverpflichtung anzuschließen und gemeinsam den Wandel zu einer verantwortungsvollen und somit zukunftsfähigen Branche aktiv mitzugestalten. Denn das nachhaltigste Event ist nicht das, was nicht stattfindet, sondern jenes mit dem positivsten Impact.“
Liste der beteiligten Agenturen/ Initiatoren, Stand Februar 2025 (alphabetisch):
Atelier Markgraph GmbH
B+D Events (bplusd events GmbH)
BCD Meetings & Events Germany GmbH
CBE Digiden AG
CE+Co GmbH
circ gmbh
Creators GmbH
event it AG
format:c live communication GmbH
George P. Johnson GmbH
Holtmann GmbH & Co.KG
insglück Gesellschaft für Markeninszenierung mbH
Joke Event AG
Jack Morton
Kontrapunkt Agentur für Kommunikation GmbH
Liganova GmbH
m:con – mannheim:congress GmbH
marbet Marion & Bettina Würth GmbH & CoKG
MCI Deutschland GmbH
on the rock Veranstaltungskonzepte GmbH
onto[story] GmbH
planworx GmbH
Pommerel Live-Marketing GmbH
PP LIVE GmbH
Schachzug – Agentur für Markenkommunikation GmbH
Stefan Lohmann (Mitinitiator)
TAS Emotional Marketing GmbH
Vaterblut GmbH
Vok Dams Events GmbH
Voss+Fischer GmbH
White Label Events GmbH