Start Business GWA legt Diversity Guide für Agenturen vor

GWA legt Diversity Guide für Agenturen vor

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Zum Internationalen Weltfrauentag ist am 8. März der erste Diversity Guide des GWA erschienen. In Zeiten eines weltweit drohenden Backlash will der Verband damit ausdrücklich die Relevanz von Diversität in Gesellschaft und Wirtschaft unterstreichen und aufzeigen, wie und warum sich DEI&B (Diversity, Equality, Inclusion & Belonging) in der Kommunikationsbranche konkret umsetzen lassen. GWA Präsidentin Larissa Pohl: „Angesichts der aktuellen weltweiten Entwicklungen treibt uns die Sorge um, dass Diversität aus der öffentlichen Debatte und aus den Unternehmen wieder verdrängt wird. Uns droht ein weltweiter Backlash und es steht tatsächlich zu befürchten, dass alles, was wir in den vergangenen Jahren für mehr Gleichberechtigung und Gleichstellung erreicht haben, bald keine Gültigkeit mehr haben wird.” Dieser Entwicklung, so Pohl, stelle sich der GWA mit ganzer Kraft entgegen.

Der neue GWA Diversity Guide will in seinen drei Bänden neben Impulsen vor allem praktische Hilfestellung geben und nennt viele konkrete Beispiele aus dem Agenturalltag sowie Links zu weiterführenden Inhalten.

Larissa Pohl (Foto: GWA)
Larissa Pohl (Foto: GWA)

Band 1 erklärt grundlegende Begrifflichkeiten und Gesetze und zeigt auf, wo Gesellschaft und Agenturwelt beim Thema DEI&B stehen. Band 2 richtet den Blick in die Agenturen und gibt praktische Anleitungen, wie DEI&B nachhaltig in den Unternehmensstrukturen verankert werden kann. Band 3 wagt den Blick nach außen und beschreibt Wege, wie DEI&B-Standards in der Zusammenarbeit mit externen Partnern und Kunden etabliert werden können.

Wie wichtig Vorstöße wie der GWA Diversity Guide gerade für die Kommunikationsbranche sind, zeigen auch aktuelle Zahlen. So beträgt der Frauenanteil in journalistischen Führungspositionen in Deutschland nur 38 Prozent und ist damit seit 2024 sogar nochmals um 1,2 Prozent gesunken. Bei den Agenturen sieht es noch schlechter aus: Nur 20 Prozent der Geschäftsführungsposten in Agenturen sind hierzulande aktuell von Frauen besetzt. Damit liegt die Agenturbranche sogar unter dem deutschen Durchschnitt über alle Unternehmen, der bei 29 Prozent weiblichen Führungskräften liegt.

„Das Thema DEI&B berührt das Fundament unserer Welt – und unserer Arbeit”, sagen Laura Schlotthauer und Claudia Diaz Sánchez. Beide sind Geschäftsführerinnen bei der Berliner Agentur ressourcenmangel und bilden das Sprecherinnenduo des GWA Forum DEI&B. In dieser Funktion verantworten Schlotthauer und Diaz Sánchez auch den GWA Diversity Guide und begründen ihre Initiative mit dem hohen Erklärungsbedarf und der langfristigen Perspektive: „Diversität ist kein Projekt mit Enddatum, sondern ein fortlaufender Prozess. Das Themenfeld ist maximal komplex.“ Dabei könne nur in der Kombination unterschiedlicher Perspektiven und Herangehensweisen Neues entstehen.

Den neuen GWA Diversity Guide gibt es hier zum kostenlosen Download.