Start Business Das EVVC-Programm bei der Prolight + Sound 2025

Das EVVC-Programm bei der Prolight + Sound 2025

249

Mit Green Sessions und Guided Tours will der EVVC bei der Prolight + Sound 2025 den Fokus auf Nachhaltigkeit, Twin Transformation und jungen Talente legen. Bei den Green Sessions auf der Main Stage in Halle 11 warten Vorträge zu verschiedensten Nachhaltigkeitsaspekten. Zusätzlich ist der Eventverband auch mit einem eigenen Stand, der EVVC Lounge in Halle 11.0 vertreten.

Seit vielen Jahren ist der EVVC Partner der Fachmesse, die vom 8. bis 11. April 2025 in der Messe Frankfurt ihren 30. Geburtstag feiert. „30 Jahre Prolight + Sound: Das sind 30 Jahre am Puls der Zeit, 30 Jahre Innovation und Expertise, 30 Jahre Einsatz für unsere Branche. Wir gratulieren der Prolight + Sound ganz herzlich zu ihrer dreißigjährigen Erfolgsgeschichte und sind stolz, auch in diesem Jahr wieder das Messeprogramm mitgestalten und diese Geschichte so weiter mitschreiben zu dürfen“, sagt René Tumler, Geschäftsführer des EVVC.

Für den EVVC ist klar: Ökologisch, ökonomisch und sozial nachhaltigen Veranstaltungen gehört die Zukunft! Im Zuge der Twin Transformation müssen Nachhaltigkeit und Digitalisierung zusammen gedacht werden. Dementsprechend legt der EVVC seinen Fokus im Programm der Prolight + Sound einmal mehr voll auf das Thema Nachhaltigkeit. Zu Fragestellungen und Themen dieses Spektrums kommen Speaker und Expert von Locations, Bildungs- und Wissenschaftseinrichtungen, Agenturen und mehr zu Wort.

Das Programm im Überblick:
8. April ab 15 Uhr: „Energiewende on Stage: So wird die Eventbranche zukunftssicher!“ Mit Sarah Lüngen (Gründerin The Changency)
9. April ab 12 Uhr: „Let’s Talk: Status Quo Nachhaltigkeit in der Veranstaltungswirtschaft“ mit Lars Wöhler (EVVC-Vorstand für Nachhaltigkeit / CSR, Geschäftsführer darmstadtium),
Susanne Spies (Umweltbundesamt) und Matthias Schultze (Managing Director GCB German Convention Bureau)
10. April ab 16 Uhr: „From Data to Emotion: Mit Künstlicher Intelligenz und Eventpsychologie Emotionen erkennen und gezielt ansprechen“ mit Dr. Steffen Ronft (Studiengangsleiter & Berater mit Schwerpunkt Eventpsychologie)
11. April ab 14 Uhr: „Digitaler Stress: wie gelingt eine nachhaltig gesundere Arbeitsweise?“ mit Dr. David Bausch (Experte für digitalen Stress & mentale Gesundheit)
11. April ab 15 Uhr: „Sicherheitskonzepte für Großveranstaltungen – Rechtliche Herausforderungen und Best Practices“ mit Timon Löhr (Rechtsanwalt kanzleiLoehr)

Um grüne Produktneuheiten, Innovationen und Technologien kennenzulernen, bietet der EVVC zusätzlich Guided Tours über das Messegelände an. Die kostenfreien, rund einstündigen Messerundgänge werden von Laura Fähndrich, Nachhaltigkeitsreferentin des Verbands, geleitet

Der Verband beteiligt sich zudem erneut an der Ausrichtung des Future Talents Day. Ziel des Formats, das in diesem Jahr während der gesamten Messelaufzeit in Halle 11.0, Stand E33 präsentiert wird, ist es, junge Menschen für eine Karriere in der Veranstaltungswirtschaft zu begeistern und zukünftige Talente der Branche zu fördern. Am FTD-Freitag finden dann auf der Main Stage in Halle 11.0 Vorträge und Sessions zum Thema statt.

Am Messedonnerstag laden die Verbände des Forum Veranstaltungswirtschaft zum Branchendialog ein. Auf der Main Stage der Halle 11.0 geht es ab 14 Uhr um das Thema „Das Runde muss in das Eckige: Arbeitszeitgesetz und Veranstaltungsrealität”.