Start Business Weiterbildung für Nachhaltigkeit von VDVO und 2bdifferent

Weiterbildung für Nachhaltigkeit von VDVO und 2bdifferent

518

Der Verband der Veranstaltungsorganisatoren (VDVO) und die Nachhaltigkeitsberatung 2bdifferent aus Speyer starten im Mai 2025 ein exklusives Weiterbildungsprogramm für nachhaltige Veranstaltungsplanung – maßgeschneidert für Eventplaner, CSR-Verantwortliche und Dienstleister der Branche.

Das Online-Seminarprogramm mit Fokus auf Wissensvermittlung, Umsetzungskompetenz und regulatorische Sicherheit findet am 13. und 14. Mai 2025 und am 1. bis 3. Juli 2025 jeweils von 9 bis 13 Uhr statt. Das Ziel der Kooperation ist es, Kompetenzen aufzubauen und Wirkung zu entfalten. Das Programm stärkt die Mitglieder des VDVO durch strukturierte Weiterbildung, individuelle Begleitung und praxisnahe Umsetzungsinstrumente und berücksichtigt die unterschiedliche Zielgruppenstruktur im Verband, die sich zu 80 Prozent aus Veranstaltungsplanern und zu 20 Prozent aus Dienstleistern zusammensetzt.

Die Teilnehmer erhalten Zugriff auf umfangreiche, digital verfügbare Tools und Materialien wie CO₂-Bilanzierung und Klimastrategien, Informationen zu aktuellen CSRD- und ESG-Kriterien, EU-Taxonomie, Green Claims Directive, Lieferketten-Sorgfaltspflichten (LkSG), ISO 20121, EMAS, ISO 14068, Lieferantenbewertung mit dem Supplier and Service Provider Check (SSPC), Zero Waste-Konzepte und Circular Event Design, nachhaltige Infrastruktur und barrierefreie Veranstaltungsorte sowie Leitfäden zu sozialer Nachhaltigkeit, Diversität und Inklusion.

Das erste Webinar auf dem Essential-Level startet am 13. und 14. Mai 2025 liefert den Einstieg in nachhaltige Eventplanung mit Fokus auf Quick Wins, KI, CO₂-Basics. Module sind: Nachhaltige Eventplanung, Warum Nachhaltigkeit? – Stakeholder, Trends, Pflicht, CO₂ vermeiden statt nur kompensieren – Einstieg in die Bilanzierung, KI in der Planung – effizient und ressourcenschonend handeln sowie Kommunikation ohne Greenwashing. Optional können die Teilnehmenden das Zertifikat als Beauftragter für nachhaltige Eventplanung (VDVO) erlangen.

Das zweite Online-Seminar auf dem Advanced-Level am 1. bis 3. Juli 2025 vertieft die Themen und widmet sich der strategischen Integration nachhaltiger Prozesse in der Organisation. Beispiele für Module sind Nachhaltigkeitsstrategie entwickeln (PDCA-Zyklus, Meilensteinplanung), die Lieferkettensorgfalt in der Praxis – SSPC und ESG-Kriterien, Zertifizierungen im Vergleich – ISO 20121, EMAS und Co. sowie Circular Concepts – Zero-Waste und Kreislaufwirtschaft. Auch hier gibt es die Möglichkeit, das Zertifikat als Zertifizierter Experte für nachhaltige Veranstaltungsplanung (VDVO) zu bekommen.

Begleitet wird das Programm von einem erfahrenen Team, das Expertise aus Beratung, Praxis und Wissenschaft vereint: Mit dabei sind Jürgen May und Clemens Arnold, Geschäftsführung und Senior Consultants von 2bdifferent als Experten für die Bereiche CO₂-Bilanzen, Lieferketten, nachhaltige Eventkonzepte und Christina Gossel, ESG- und CSRD-Beraterin für den Schwerpunkt Nachhaltigkeitsreporting und Compliance. Weitere Referenten sind Dr. Christoph Soukup, Experte für Kreislaufwirtschaft und Systemwandel, sowie Fabian Höffner und Anne-Sophie Müller von Trash Galore mit ihrer Expertise für kreative Konzepte für Zero-Waste und Circular Design.

Nachhaltigkeit ist mittlerweile eine zentrale Anforderung in der Eventbranche. Sie ist fester Bestandteil von Ausschreibungen, Briefings und Eventstrategien. Auf den wachsenden Druck durch ESG-Kriterien, die Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD), das Lieferkettengesetz (LkSG) und die Green Claims Directive reagieren VDVO und 2bdifferent mit diesem praxisorientierten Qualifizierungsangebot.