Start Business fischerAppelt stellt Bereich Sport und Gaming neu auf

fischerAppelt stellt Bereich Sport und Gaming neu auf

540

Unter dem Label fischerAppelt, sports bündelt die Agentur fischerAppelt ab sofort ihre Kompetenzen in den Bereichen Sport und Gaming. Michael Schillinger wird Managing Director Sports & Gaming und übernimmt die strategische Leitung des Segments für die gesamte Agenturgruppe.

Nach der Mehrheitsbeteiligung an Apollo18 (Sportmarketing) und Apollo GG (Gaming & Esports) und einer Reihe von Mandats- und Pitchgewinnen folgt mit dem neuen Label der nächste Schritt. fischerAppelt, sports verantwortet Sportmarketing, Beratung und Aktivierung innerhalb der Agenturgruppe. Michael Schillinger soll mit seiner Expertise als Gründer und Geschäftsführer von Apollo18 und Apollo GG diesen Wachstumsmarkt ausbauen.

„Super Bowl, Fußball-Europameisterschaft oder Tour de France zeigen es: Sport bietet für Marken vielfältige Möglichkeiten, Affekte auszulösen und eine tiefe emotionale Verbindung zu ihrer Zielgruppe herzustellen. Aus Sportfans werden Kunden. Aus Kunden werden Markenfans. Michael Schillinger ist ein Sport-Enthusiast, der über eine große Expertise im Bereich Sportmarketing verfügt und in der Gruppe bereits großartige Impulse setzen konnte“, erklärt Bernhard Fischer-Appelt, Gründer und Vorstand der fischerAppelt Gruppe.

Die Agenturgruppe sieht im Bereich Sport große Potentiale und haben deshalb Michael Schillinger zum Managing Director Sports & Gaming ernannt. Es handelt sich um eine neu geschaffene Position. Michael Schillinger bleibt neben seiner neuen Position weiterhin Geschäftsführer von Apollo18 und Apollo GG. fischerAppelt, sports soll als All-in-One-Solution alle Disziplinen des Marketings und der Kommunikation unter einem Dach vereinen. Ziel ist es, Marken und Institutionen gezielt bei der Auswahl und Aktivierung ihrer Sportengagements zu unterstützen.

In den letzten Monaten konnte sich fischerAppelt in der neuen Konstellation bereits eine Reihe von Etats sichern. Eine Employer Branding- und Recruiting-Kampagne im Gaming-Umfeld gehört genauso dazu, wie der Launch der „Kings League” in Deutschland oder ein Gaming-Projekt für eine Spirituosen-Brand. „Wir freuen uns sehr, dass die integrierte Zusammenarbeit innerhalb der Gruppe mit so einer Power gestartet ist und sind überzeugt, dass dies erst der Anfang ist. Umso mehr freue ich mich, dass ich ab sofort auch auf Gruppenebene die Themen Sport und Gaming entwickeln darf. Sport und Gaming gehören ins Marketing- und Kommunikationsportfolio jeder Marke”, so Michael Schillinger.

Schillinger ist seit 2001 im Sportbusiness. 2010 gründete er Apollo18 unter dem Namen Schillinger & Pankratz. Heute umfassen die Agenturleistungen Social Media Storytelling, Strategieberatung, PR und Sponsoring-Aktivierung. Im Jahr 2022 erweiterte die Agentur mit Apollo GG ihr Portfolio um weitere Spezialdisziplinen: Gaming und Esports. Die Agenturen sind in Berlin, Frankfurt, Hamburg und Stuttgart ansässig und umfassen aktuell rund 40 Mitarbeitende.