Für die Roadshow zum 140-jährigen Bestehen des Heiz- und Lüftungstechnikspezialisten Vaillant hat Milla & Partner ein Konzept entworfen und realisiert, das im April, bei einer Tagung in Bonn mit rund 200 Vaillant-Führungskräften, Premiere feierte.
Den Blick nach vorne richten – das von Milla & Partner geschaffene „FutureStudio“ soll Mitarbeiter und Geschäftspartner auf spielerische Weise dazu animieren, ebenfalls den Blick vorwärts zu richten und ihre Vision mit der Vaillant-Community zu teilen. Neben dem Studio-Raum wurde dafür auch eine iPad-Anwendung entwickelt, mit der die Besucher Schritt für Schritt zu verschiedenen Fragestellungen ihre Zukunftsvisionen wie ein Bühnenbild zusammenstellen können. Inspiriert werden sie dabei von einer Vielzahl von Illustrationen, die ihre Gedanken für mögliche Szenarien öffnen. Eingestimmt auf die Zukunftsfragen werden die Besucher in der begleitenden Ausstellung. Sie ist im Stil einer dicht behängten Gemäldegalerie gehalten. Unter den Aspekten „Gestern“, „Heute“ und „Morgen“ stellen drei große Bilderrahmen Meilensteine, Werte und Visionen von Vaillant vor. Meilensteine des Zeitgeschehens rahmen die Unternehmensgeschichte ein.
„Wie bei anderen Projekten von Milla & Partner geht der kommunikative Ansatz des ‚Future Studios‘ über die reine Mensch-Maschine-Interaktion hinaus“, erklärt Projektleiterin Henrike Zeller. „Es regt Menschen dazu an, sich über ihre Interessen und Anliegen auszutauschen und bringt sie miteinander ins Gespräch“, so Zeller.
Als fernwirksames Raumzeichen fungiert eine speziell für die Roadshow konzipierte, fünf Meter hohe Skulptur des Vaillant-Hasens, der seit 1899 Teil des Unternehmens-Logos ist. Nach der Premiere in Bonn wird die Roadshow bis Ende 2014 an vielen weiteren Standorten in Europa Station machen. Anschließend wird der grüne Hase seinen Platz am Hauptsitz von Vaillant in Remscheid einnehmen.
Info: www.milla.de
Installation bei der Roadshow (Foto: Vaillant)