Start Business Einreichungsfrist für Wettbewerb „Kultur- und Kreativpiloten Deutschland“ endet in Kürze

Einreichungsfrist für Wettbewerb „Kultur- und Kreativpiloten Deutschland“ endet in Kürze

330

Noch bis zum 16. Juni können sich Kreativschaffende um die Auszeichnung der Bundesregierung „Kultur- und Kreativpiloten Deutschland“ bewerben. Die Bundesregierung würdigt bei dem Wettbewerb jährlich 32 Kreativunternehmen mit dem Titel.  Designer, Musiker, Filmemacher, Künstler oder auch Texter, Quer- und Neudenker, die in einer anderen kreativen Branche tätig sind – sie alle können sich bewerben, egal ob es sich um eine erst geborene Idee oder bereits laufende Tätigkeit handelt.

Die kreativen Unternehmerinnen und Unternehmerinnen der Bundesrepublik sollen mit der Auszeichnung „Kultur- und Kreativpiloten Deutschland“ für ihren Mut und ihren Ideenreichtum gewürdigt werden. Neben medialer Aufmerksamkeit und der offiziellen Titelvergabe durch die Bundesregierung erwartet die Titelträger ein einjähriges Förderprogramm: Sie nehmen an mehreren Workshops teil und treffen dort alle aufeinander, um von- und miteinander zu lernen und sich zu vernetzen. Außerdem bekommt jeder Titelträger zwei Mentoren an die Seite gestellt, die das ganze Jahr über als Sparringspartner bereitstehen – sie reflektieren die Ideen, geben Denkanstöße und schauen mit den Ausgezeichneten darauf, wie nächste Schritte aussehen können.

Bewerbungen sind über die Homepage möglich. Hier gibt es weitere Informationen rund um die Auszeichnung oder auch die Geschichten und Geschäftsideen der bisherigen 128 Titelträger der letzten vier Jahre. Für die Teilnahme reichen eine Beschreibung der Geschäftsidee, ein kurzes Motivationsschreiben sowie ein Lebenslauf.

Organisatoren der Auszeichnung Kultur- und Kreativpiloten Deutschland sind das u-institut (Institut an der Hochschule Bremen) und das Kompetenzzentrum Kultur- und Kreativwirtschaft des Bundes (RKW Kompetenzzentrum). Förderer ist die Initiative Kultur- und Kreativwirtschaft der Bundesregierung, ein Projekt des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie und der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien.

Info: www.kultur-kreativpiloten.de