Start Business Messe Frankfurt verstärkt Präsenz auf dem indischen Kontinent

Messe Frankfurt verstärkt Präsenz auf dem indischen Kontinent

295

Messe Frankfurt Trade Fairs India Pvt Ltd, die indische Tochtergesellschaft der Messe Frankfurt, hat heute den Kauf der Messen LED Expo und Media Expo von den Gründern Media Exposition & Events und MEX Exhibitions Pvt Ltd bekanntgegeben. Mit der LED Expo und Media Expo erweitert die Messe Frankfurt ihr Portfolio im Bereich Technology & Production um zwei und im Bereich Entertainment, Media & Creation um drei weitere Veranstaltungen. Mit ihrem Engagement auf den Markt für LED-Lichttechnik und LED-Bauteile sowie für Werbetechnik und Lichtwerbung organisiert die Unternehmensgruppe nunmehr insgesamt 14 Veranstaltungen auf dem Subkontinent. 

„Die LED Expo in Delhi und Mumbai und die Media Expos in Delhi, Mumbai und Kalkutta sind in ihren jeweiligen Branchen bereits bestens etabliert. Mit dem Erwerb der fünf Veranstaltungen setzt sich die Messe Frankfurt das Ziel, sowohl ihre Professionalität als auch ihre Erfahrungen einzubringen, um die Veranstaltungen für ihre Kunden weiterzuentwickeln“, sagte Wolfgang Marzin, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe Frankfurt. Raj Manek, Geschäftsführer der Messe Frankfurt Trade Fairs India Pvt. Ltd, fügte anlässlich der Vertragsunterzeichnung hinzu: „In diesen beiden Branchen besteht noch erhebliches Wachstumspotenzial. Wir möchten den indischen Unternehmen Zugang zu unserer weltweiten Infrastruktur verschaffen und unsere internationalen Partner bei ihren Geschäften im indischen Markt unterstützen“. 

Media Exposition & Events und MEX Exhibitions verfügen über umfassende Erfahrungen im Messewesen, in der Werbe- und in der Verlagsbranche. Zum Portfolio des Unternehmens gehören Veranstaltungen für LED-Technik & Lichttechnik, Werbetechnik & Lichtwerbung, Einzelhandel, Geschenke, Möbel & Einrichtungen, IT und Bauwirtschaft, die in ganz Indien, aber auch in Singapur, Dubai und Thailand stattfinden. Der Geschäftsführer von Media Exposition & Events und MEX Exhibitions, Gaurav Jeet Singh, erklärte anlässlich der Vertragsunterzeichnung: „Wir werden eng mit der Messe Frankfurt zusammenarbeiten, um einen reibungslosen Wechsel zu gewährleisten und diese beiden Veranstaltungen weiterzuentwickeln. Wir freuen uns auch darauf, bei passender Gelegenheit zukünftig bei anderen Events mit der Messe Frankfurt zu kooperieren“. 

Die LED Expo findet jährlich im Dezember in Delhi und im Mai in Mumbai statt. Sie ist in Indien die einzige Fachmesse, die ausschließlich auf LED-Produkte spezialisiert ist. Zur Veranstaltung in Delhi waren 2013 mehr als 250 Aussteller aus 14 Ländern und 22.000 Besucher gekommen. Mumbai verzeichnete zuletzt 80 Aussteller und 6.620 Besucher. 

Die LED Expo wird auf absehbare Zeit unabhängig von der Light India stattfinden, die sich ebenfalls im Portfolio der Messe Frankfurt befindet. Die LED Expo ist Teil des Veranstaltungsprogramms, das die Messe Frankfurt für den Bereich „Building & Energy“ bereithält und zu dem auch die Leitmesse Light + Building gehört, die alle zwei Jahre in Frankfurt stattfindet, das nächste Mal vom 13. bis 18. März 2016. 

Die Media Expo ist die größte Messe für Lichtwerbung und Werbetechnik und wird jährlich in Delhi, Mumbai und Kalkutta veranstaltet. Die Produktpalette reicht von Innen- & Außenwerbung, Plakat- & Textildruck bis hin zu Lösungen für digitale Werbebildschirme und Visual Merchandising. Die Media Expo wird im Geschäftsfeld Entertainment, Media & Creation der Messe Frankfurt als Nischenmarke ihren Platz finden und die Marke Prolight + Sound mit ihren Veranstaltungen in Frankfurt, Moskau, Shanghai und Guangzhou ergänzen.

 

Info: www.messefrankfurt.com