Im Februar 2015 können Start-ups auf neun internationalen Messen in Deutschland eine Förderung des Bundeswirtschaftsministeriums nutzen. Das Ministerium unterstützt mit diesem Programm junge Unternehmen bei ihren Vermarktungsstrategien. Die Förderung umfasst 70 Prozent der Kosten für Standmiete und Standbau auf der Messe und ist damit eine gute Möglichkeit für Start-ups, sich am Markt zu zeigen, ohne das knappe Startkapital zu sehr zu schröpfen.
Neben der finanziellen Unterstützung enthält das Förderpaket auch die Unterstützung durch eine geschulte Hostess am Gemeinschaftsstand, die Bereitstellung einer telefonischen Ausstellerberatung durch Messetrainer und die Nutzung des Labels „Made in Germany“ – vielleicht das wichtigste Kriterium. Interessierte Unternehmen können ihren Förderantrag beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) stellen. Allgemeine Informationen zum Förderprogramm sind beim AUMA erhältlich.
Info: www.auma.de , www.bmwi.de