Zum fünften Geburtstag zieht die NürnbergMesse Brasil Bilanz: Bis zu zehn Millionen Euro pro Jahr steuert sie zum Gesamtumsatz der NürnbergMesse Group bei. „Die NürnbergMesse Brasil ist unsere größte Tochtergesellschaft und trägt entscheidend zu unserer internationalen Kompetenz bei“, so die Geschäftsführer der NürnbergMesse, Dr. Roland Fleck und Peter Ottmann. Gefeiert wurde der fünfte Geburtstag von NürnbergMesse Brasil gemeinsam mit 300 Kunden und Partnern im Theater Ohtake Cultural in São Paulo.
Das Portfolio der brasilianisch-deutschen Partnerschaft umfasst bislang Fachmessen aus Sektoren wie Pharmazie, Kosmetik, Labortechnik, Analytik, Biotechnologie und Qualitätskontrolle, Glastechnologie, Heimtier- und Veterinärbedarf. Zudem hatte in diesem Jahr die IT-Sicherheitsveranstaltung „it-sa Brasil“ ihre Premiere. Gemeinsam mit den Kollegen in Nürnberg arbeitet die NürnbergMesse Brasil an weiteren veranstaltungsübergreifenden Konzepten. Für Bereichsleiter Wolfgang Kranz, der die internationale Ausrichtung verantwortet, steht die Erfolgsgeschichte der brasilianischen Tochtergesellschaft exemplarisch für die Wachstumsstrategie der NürnbergMesse Group: „Gerade am Beispiel der NürnbergMesse Brasil wird deutlich, welche positiven Effekte mit der globalen Präsenz unseres Unternehmens einhergehen. Im Ergebnis profitieren davon unsere Kunden, Aussteller wie Besucher.“
Im April 2009 erwarb die NürnbergMesse den Messeveranstalter Nielsen Business Media Brasil, dessen Veranstaltungsportfolio optimal an die Nürnberger Themenschwerpunkte anknüpfte. „Unsere Firmen haben von Anfang an perfekt zusammen gepasst. Nicht nur von den Messeinhalten, sondern auch von der Arbeitskultur, -struktur und -organisation waren wir uns ähnlicher als man von einem deutschen und einem brasilianischen Unternehmen zunächst denken würde“, berichtet Ligia Amorim, Geschäftsführerin der NürnbergMesse Brasil. Zukunftweisende Veranstaltungen für bestimmte Themencluster, Nähe zu Ausstellern, ein ausgeprägter Service-Gedanke und ein enger internationaler Austausch sind die Grundpfeiler für die erfolgreiche Zusammenarbeit. Bis 2020 strebt die NürnbergMesse Brasil eine Verdopplung der Unternehmensgröße im Vergleich zu 2009 an. Damals betrug der Umsatz 7,7 Mio. Euro.
Seit der Gründung der NürnbergMesse Brasil vor fünf Jahren hat sich die Veranstaltungsstruktur weiterentwickelt. Die Messen am heimischen Standort in Nürnberg und in São Paulo ergänzen sich entlang der Wertschöpfungskette. So bildet die Glass South America mit ihren rund 12.000 Fachbesuchern und 200 Ausstellern einen thematischen Schwerpunkt mit der fensterbau/frontale in Nürnberg. Ebenso korrespondieren die besucherstärksten Messen Pet South America und die Biofach América Latina – Bio Brazil Fair mit den Fachveranstaltungen Interzoo und Biofach in Nürnberg. „Wir arbeiten eng mit den internationalen Kollegen zusammen. Unser Ziel ist es, zukunftsfähige Themen zu entwickeln und daraus passgenaue Veranstaltungen für die Märkte unserer Kunden zu realisieren“, so Ligia Amorim, die kürzlich in das Latin America Chapter des Messeweltverbandes UFI als stellvertretende Vorsitzende berufen wurde und damit die Interessen der NürnbergMesse Brasilien noch besser vertreten kann.