Start Business Szenografie, Architektur, Medien: Raumwelten vom 23. bis 25. Oktober

Szenografie, Architektur, Medien: Raumwelten vom 23. bis 25. Oktober

601

Raumwelten – die Plattform für Szenografie, Architektur und Medien richtet sich sowohl an das kulturell interessierte Publikum, als auch an Entscheidungsträger des Mittelstandes, Kreative oder Studenten. Die Veranstaltungsreihe findet vom 23. bis zum 25 Oktober in Ludwigsburg und Stuttgart statt und wird von einem Kuratorenteam – bestehend aus Dr. Petra Kiedaisch, Jean-Louis Vidière, Prof. Tobias Wallisser und Roman Passarge – betreut. Zu den vier Modulen „Business“, „Art & Research“, „Talent“ und „Public“ gibt es Beiträge von Designern, Architekten, Experten, Institutionen und Künstler aus der ganzen Welt, die in den Bereichen Kommunikation im Raum und Szenografie Akzente gesetzt haben. Raumwelten wird von der Film- und Medienfestival gGmbH veranstaltet, Mitveranstalter ist die Wirtschaftsförderung Region Stuttgart GmbH (WRS). Partner der Veranstaltung ist der ADC Deutschland. 

Der Bereich „Business“ widmet sich am 23. Oktober der Frage „Die Inszenierung ist fertig! Was nun?” und beleuchtet dabei die Thematik „Dauerbetrieb und Nachhaltigkeitsstrategien bei Showrooms, Messeständen und Unternehmensausstellungen“. In der Filmakademie Baden-Württemberg, Albrecht-Ade-Studio und kuratiert von Roman Passarge geht es dann um die Betriebsphase von Messeständen, Unternehmensausstellungen, sowie räumlicher Produkt- und Markeninszenierungen. Keynote-Speaker ist Andreas Heller (Studio Andreas Heller Architects & Designers, Hamburg). Die Vortragsreihe „Punktlandungen“ umfasst „Vom Vergnügen, Betreiber zu sein“ mit Jan-Peter Keller (artEmotional GmbH, Ettenheim) „Nachhaltigkeit im Erlebnisdesign“ mit Marc Mertens (A Hundred Years, Los Angeles/Wien). In der Reihe 7×7 werden sieben Kurzvorträge à sieben Minuten zu verschiedenen Themenbereichen präsentiert: „En gros et en détail – Ein kleiner Einblick in die Welt modularer Architektursysteme“ mit Sabine Mescher-Leitner (Burkhardt Leitner constructiv, Stuttgart), „Kommunikation im öffentlichen Raum – Nachhaltige Stadtentwicklung“ mit Ludwigsburgs Oberbürgermeister Werner Spec, „Showrooms reloaded“ mit Jochen Schroda (pulsmacher GmbH, Ludwigsburg), „Modulare Systeme als Strategie der Nachhaltigkeit“ mit Martin Joos (Adunic AG, Frauenfeld), „Inhalt ohne System ist wie ein System ohne Inhalt“ mit Ilja Knezovic (visuarte GbR, München), „Wie wird aus einer Idee und einem Lautsprecher eine lang anhaltende Freundschaft – Sound im Ausstellungs- und Veranstaltungsbetrieb“ mit Ralf Zuleeg (d&b audiotechnik GmbH, Backnang) und „Weltweit 947 Stores eines Top Brands mit Medientechnik ausrollen und betreiben“ mit Erik Wolff (ICT Innovative Communication Technologies AG, Kohlberg). 

Alle Referenten stehen danach in Gesprächsrunden zur Verfügung. Danach präsentieren Peter Redlin (Milla & Partner GmbH, Stuttgart), Lennart Wiechell (Schmidhuber, München) und August Keller (Nüssli, Roth bei Nürnberg) unter dem Titel „Nation Branding“ die deutschen Expo Pavillons in Shanghai und Mailand. 

Anmeldungen für Raumwelten Business sind noch bis Freitag, 17. Oktober möglich. Die Teilnahme ist begrenzt.

 

Info: www.raum-welten.com

 

Fields of Ideas, Deutscher Pavillon Expo 2015 (Rendering: Schmidhuber / Milla & Partner)