Die Westfalenhallen Dortmund GmbH unterstützt den Nachhaltigkeitskodex „fairpflichtet“ der deutschsprachigen Veranstaltungsbranche. Mit der Unterzeichnung dieser freiwilligen Selbstverpflichtung bekennt sich das Unternehmen beim Organisieren und Durchführen von Messen, Veranstaltungen und Kongressen zu nachhaltigem Handeln. Das Dortmunder Traditionsunternehmen engagiert sich schon geraume Zeit im Bereich Nachhaltigkeit und wurde bereits mehrfach dafür ausgezeichnet: „Wir nehmen unsere soziale und ökologische Verantwortung sehr ernst und arbeiten kontinuierlich daran, diese noch weiter auszubauen“, sagt Sabine Loos, Hauptgeschäftsführerin der Westfalenhallen Dortmund GmbH.
Nicht erst seit der Unterzeichnung der freiwilligen Selbstverpflichtung handelt die Westfalenhallen Dortmund GmbH umweltbewusst und nachhaltig. Bereits 2003 erhielt die Gesellschaft den Umweltpreis der Stadt Dortmund. Zwei Jahre später folgte der Europäische Solarpreis von Eurosolar, der Europäischen Vereinigung für Erneuerbare Energien, in der Kategorie „Eigentümer oder Betreiber von Fotovoltaik-Anlagen“. Grund dafür war unter anderem die 14-prozentige Ersparnis des jährlichen Stromverbrauchs durch das auf den Dächern der Westfalenhallen 3B, 6, 7, 8 errichtete größte dachgestützte solare Kraftwerk in NRW und nördlich der Mainlinie. Heute deckt das Unternehmen bereits 20 Prozent seines gesamten Stromverbrauchs durch Erneuerbare Energien.
Im Jahr 2006 wurde es aufgrund seiner neuen, umweltfreundlichen Heizungsanlage und der Wärmerückgewinnungs-Lüftungsanlage in Westfalenhalle 3B als Öko-Profit-Betrieb zertifiziert und bekam 2009 den „EVVC Award – Social Responsibility“. 2013 wurde das Mercure Hotel Dortmund Messe & Kongress Westfalenhallen als „Certified Green Hotel“ bestätigt.
Weitere „grüne“ Unternehmens-Merkmale sind eine energieeffiziente Heiztechnik und Wärmerückgewinnung, die Möglichkeit einer umweltverträglichen Besucher-Anreise, energiesparende Informations- und Beleuchtungstechnik, der Einsatz ökologischen Reinigungsmitteln und die Verwendung von Recycling-Papier. Weiterhin verfügt die Westfalenhallen Dortmund GmbH über ein intelligentes Abfall- und Recycling-System und sorgt für die Pflege von 400 Bäumen auf dem Unternehmensgelände.
Info: www.westfalenhallen.de
Solardach der Westfalenhallen (Foto: Messe Westfalenhallen)