Die Essener Weltleitmesse Schweissen & Schneiden wird bis mindestens 2033 fortgeführt. Der DVS – Deutscher Verband für Schweißen und verwandte Verfahren e. V. hat seinen Vertrag mit der Messe Essen langfristig verlängert. Die seit mehr als 60 Jahren bestehende Partnerschaft zwischen dem ideellen Träger und dem Veranstalter der internationalen Fachmesse für die Füge-, Trenn- und Beschichtungstechnik-Industrie bleibt damit auch in den kommenden zwei Jahrzehnten bestehen.
„Die vorzeitige Vertragsverlängerung unterstreicht die hohe Branchenkompetenz der Messe Essen“, betont Oliver P. Kuhrt, Geschäftsführer der Messe Essen. „Die Zusammenarbeit mit dem DVS ist für die Schweissen & Schneiden von großer strategischer Bedeutung und wir freuen uns sehr darüber, die von großem Vertrauen geprägte Partnerschaft langfristig fortzuführen.“ Für den DVS, der als Fachverband mehr als 19.400 Mitglieder in Deutschland repräsentiert, ist die Vertragsverlängerung die folgerichtige Konsequenz aus der hervorragenden Entwicklung der Essener Fachmesse. „Seit 1952 haben der DVS und die Messe Essen die Schweissen & Schneiden gemeinsam konstruktiv und konsequent gestaltet. Inzwischen ist sie die weltweit wichtigste Informations und Orderplattform der Branche – mit einem Umsatzvolumen von zuletzt mehr als zwei Milliarden Euro“, so DVS-Hauptgeschäftsführer Dr.-Ing. Roland Boecking. „Dieser Erfolg, das überzeugende Modernisierungskonzept der Messe Essen und die vertrauensvollen Gespräche in den vergangenen Wochen haben uns dazu bewogen, die bewährte Partnerschaft langfristig zu verlängern.“
Mit der bis 2019 ausgelegten Modernisierung der Messe Essen soll das hervorragend angebundene Messegelände im größten Ballungsraum Europas einen zeitgemäßen, einladenden Gesamtauftritt auf neustem technischen Stand erhalten – der Spatenstich ist für Mai 2016 geplant. 2017 wird die 19. Ausgabe der Schweissen & Schneiden als Gastveranstaltung vom 25. bis zum 29. September 2017 in Düsseldorf stattfinden.