Start Business Public Events führt „Das Ailton – Mein Abschiedsspiel“ durch

Public Events führt „Das Ailton – Mein Abschiedsspiel“ durch

768

Im September feierte der Brasilianer Ailton Goncalves da Silva, von seinen Fans liebevoll „Der Kugelblitz“ genannt, mit einem großen Fußball-Match im ausverkauften Weser-Stadion in Bremen seinen Abschied vom Profi-Fußball. 42.000 grün-weiße Fußballfans und zahlreiche prominente Weggefährten aus 22 Ländern versammelten sich, um ihm ein würdiges Farewell zu bereiten. Höhepunkt war das Spiel der Südamerika-Auswahl „Ailton Allstars“ gegen die „Double Sieger and Friends“ von 2004.

Von der Rekrutierung der Spieler zur Bildung der zwei Mannschaften über die Konzeptentwicklung und die TV-Vermarktung bis hin zum Ticketing und der Umsetzung des Events – die Gesamtverantwortung für den Event lag in der Hand von Public Events. Für die 120-minütige Live-Übertragung konnte das Unternehmen der Agenturgruppe Competition Partner die ARD mit ihren Programmen NDR und Radio Bremen gewinnen. Beworben wurde das Spiel durch die Kooperationspartner Radio Bremen und Weser-Kurier. Zudem managte das Agenturteam die Einbindung von weiteren Livekommunikations-Maßnahmen mehrerer Eventpartner.

Mit Werder Bremen gewann Ailton das Double aus Meisterschaft und Pokal, im gleichen Jahr 2004 wurde Ailton Torschützenkönig der Bundesliga mit 28 Treffern. Mit 41 Jahren war es für den ehemaligen Mittelstürmer an der Zeit, seine Fußballschuhe endgültig an den Nagel zu hängen.

Als promintente Mitspieler engagierte Public Event Spieler wie Paulo Sergio, Torsten Frings, Dede, Tim Wiese, Johan Micoud, Julio Cesar, Claudio Pizarro, Thomas Schaaf und 40 weitere aktive oder ehemalige Profi-Fußballer. Die Spieler fuhren im Konvoi mit Samba-Tänzern und Trommlern vor, die das Match auf „brasilianische Art“ begleiteten. Den Auftakt markierte das inszenierte Einlaufen aller Spieler auf dem Rasen.

In der Halbzeit konnten die Zuschauer beim Torwandschießen mit einem Bundesliga-Torwart punkten. Eine VIP-Aftershow-Party für Spieler und rund 130 geladene Gäste rundete das Programm ab. Die Fahrdienste der VIPs organisierte Competition Partner Event durch eine Marketing-Kooperation mit Maserati.

Info: www.competition-partner.de

Ailton bei seinem Abschiedsspiel (Foto: Public Event)