Start Digital Gahrens + Battermann legt Workshop-Tool Space Café auf

Gahrens + Battermann legt Workshop-Tool Space Café auf

453

Mit Space Café hat Gahrens + Battermann ein digitales Workshop-Tool kürzlich publiziert. „Neue Maßstäbe“ für kreative Brainstormings und Strategieentwicklung verspricht der Veranstaltungsdienstleister durch den Einsatz der Anwendung.

Space Café ermöglicht in Workshops und bei Konferenzen Klein- und Großgruppenarbeiten mit einer Teilnehmerzahl von 15 bis 250 Personen.  „Den digitalen Methoden, wie sie Space Café ermöglicht, gehört die Zukunft der hybriden Workshop-Konzepte“, ist Dirk Hesse, Leiter des Bereiches Innovationsmanagement bei G+B und maßgeblich an der Produktentwicklung beteiligt, überzeugt. „Der Austausch von immer mehr Wissen in immer komplexerem Umfeld führt dazu, dass der Wunsch nach alternativen und vor allem interaktiven Austauschmöglichkeiten steigt. Space Café sorgt für Abwechslung und Kreativität bei kollaborativen Gruppenprozessen und steht für qualitativ bessere Ergebnisse in kürzerer Zeit.“

98“ Multitouch Tables mit einem sogenannten Touch-Rahmen werden für Space Café genutzt. „Deutschland-, ja sogar weltweit gibt es solch einen Touchrahmen, vor allem in dieser Größe, bislang noch nicht. Er wurde speziell für G+B entwickelt“, so Hesse weiter. Visualisierungen auf dem Tisch werden über eine Bilddatenbank möglich gemacht, die aufgrund einer Kooperation mit den Graphic Recording Spezialisten von Rocketpics über 2.200 Visuals und Grafiken vorhält. An einem Space Café finden bei circa 2,50 Meter Bildschirmdiagonale zwölf bis 16 Personen Platz. Bis zu vier Teilnehmer können gleichzeitig in eigenen Arbeitsbereichen an einem Tisch arbeiten und dabei Notizen und Keyfacts durch Visuals und Graphiken ergänzen. Die gemeinsam erzielten Ergebnisse werden anschließend auf dem Tisch zu einem großen Bild zusammengefügt, die erarbeiteten Inhalte fortwährend in einer zentralen Datenbank gesichert. Durch eine umfassende Vernetzung der Tische, zukünftig auch standortübergreifend, können die aktuellen Inhalte zudem schnell und sogar weltweit diskutiert und verwendet werden.

„Space Café ist eine absolute Weltneuheit. Das gibt es so noch nicht auf dem Markt“, erklärt Hesse. „Wir haben bereits die ersten Veranstaltungen mit der digitalen Workshop-Methode erfolgreich durchgeführt.“ So greifen Unternehmen aus dem Versicherungs- und dem Automobilumfeld für Veranstaltungen zu internen Strategie- und Produktentwicklungen schon auf Space Café zurück. Vier zertifizierte Ansprechpartner in Deutschland stehen bei Gahrens + Battermann für Fragen rund um Space Café zur Verfügung, in Zusammenarbeit mit strategischen Partnern zudem Facilitatoren und Moderatoren, um Veranstaltungen erfolgreich durchzuführen. Insgesamt verfügt der Eventtechnik-Dienstleister über 18 der Multitouch Tables, die außerdem den Kunden auch für andere multitouchfähige G+B-Anwendungen zur Verfügung stehen.

Info: www.gb-mediensysteme.de

Space Café (Foto: Gahrens + Battermann)