Start Digital Fleet Events investiert in digitale Kompetenz

Fleet Events investiert in digitale Kompetenz

1168

Fleet Events, einer der führenden privaten Messe- und Kongressveranstalter im deutschsprachigen Raum, investiert in Personal und digitale Technologie und reagiert so auf die veränderten Rahmenbedingungen der Messe- und Kongress-Branche. Nach der Akquisition von 13 Bildungskongressen zu Beginn der Pandemie folgte mit Xircus die Entwicklung einer eigenen Event-Plattform. Damit hat Fleet Events innerhalb eines Jahres begonnen, das komplette Veranstaltungsportfolio tiefgreifend zu verändern.

Nachdem die Messe Stuttgart die CMT Digital auf Basis von Xircus umsetzte, folgte im Februar mit der Photonics+ – in Partnerschaft mit dem Europäischen Branchenverband Epic – die mit über 300 Partnern bislang weltweit größte digitale Networking-Veranstaltung für die Photonikbranche . Auch für Endverbraucher kommt mit der Babywelt am 27. und 28. Februar ein weiteres neues digitales Event-Format auf den Markt „Die Pandemie wird die Eventbranche nachhaltig verändern, indem die Möglichkeiten der Digitalisierung auch in dieser Industrie endlich Einzug halten. Das intelligente Zusammenspiel beider Welten – digital und analog – werden zu einem Quantensprung in der Qualität der Veranstaltungen führen“, so Fleet-Events-Geschäftsführer Christoph Rénevier.

Auf zehn Monate Entwicklungsarbeit und die Erfahrungen aus 14 durchgeführten digitalen und hybriden Events blickt Fleet Events nun zurück. Im Zuge dessen hat Fleet Events sein Personal kräftig aufgestockt. Fast 20 neue Mitarbeiter hat das Unternehmen in den vergangenen zwölf Monaten eingestellt – darunter IT- und Digital-Marketing-Experten. Federführend bei der digitalen Entwicklung ist Jan Schellenberger. Der IT- und Change-Management-Experte ist als CTO verantwortlich. Insgesamt beschäftigt Fleet Events damit mehr als 50 Mitarbeiter.

„Die sukzessive Verlegung, Neuplanung und dann doch coronabedingte Absage fast aller Veranstaltungen für 2020 hat unser Team an seine Belastungsgrenze gebracht. Dennoch mussten wir schnellstmöglich parallel dazu einen Weg finden, die Chancen der Krise für uns zu nutzen. Es ist uns gelungen dem Unternehmen den nötigen Schub zu geben, um Fleet Events in kürzester Zeit zu einem Experten für das Thema digitale Events zu transformieren. Dank einem breit aufgestellten Team sind wir nun fit für die digitale Gegenwart und Zukunft“, fasst Geschäftsführer Dr. Thomas Köhl zusammen.

Info: www.fleet-events.de , www.xircus.com